Alle Storys
Folgen
Keine Story von Rheinische Post mehr verpassen.

Rheinische Post

Rheinische Post: Kommentar: Ohne Beitz gäbe es ThyssenKrupp gar nicht

Düsseldorf (ots)

Die Kritik an Berthold Beitz greift zu kurz. Zwar hätte der 99-jährige Chef der Krupp-Stiftung auf die schwere Krise bei ThyssenKrupp früher reagieren müssen. Als ständiger Gast des Aufsichtsrates und mächtigster Großaktionär hatte er dazu alle Informationen und Möglichkeiten. Aber Beitz hat dem Konzern auch schon großen Nutzen gebracht. So verhinderte seine jetzt kritisierte Machtposition 2007 eine feindliche Übernahme von ThyssenKrupp. Zwei Jahre später stoppte er die Eskalation eines Streits zwischen Arbeitnehmern und Vorstand und ersparte dem Konzern Massenproteste und Streiks. Das konnte nur gelingen, weil Manager wie Arbeitnehmer ihn gleichermaßen schätzen. Denn Beitz hat eben nicht nur die Konzerngewinne im Blick. Er fühlt sich auch dem ideellen Erbe der Krupps verpflichtet und achtet seit über 40 Jahren darauf, dass die Firma auch dem Wohl der Mitarbeiter und des Landes dient, das er mit millionenschweren Förderprojekten unterstützt. Beitz ist eine Art wohlwollender Patriarch. Das hat Vor- und Nachteile. Aber es tut Deutschland gut, dass es hier auch noch einen Großkonzern gibt, der anders als die Mehrheit der stur auf die Bedürfnisse des Kapitalmarktes getrimmten Großkonzerne tickt.

Pressekontakt:

Rheinische Post
Redaktion

Telefon: (0211) 505-2621

Original-Content von: Rheinische Post, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Rheinische Post
Weitere Storys: Rheinische Post
  • 17.03.2013 – 20:52

    Rheinische Post: Hauruck-Plan für Zypern Kommentar Von Martin Kessler

    Düsseldorf (ots) - In einer Nacht-und-Nebel-Aktion haben die Euro-Finanzminister den Sparern auf Zypern ins Portemonnaie gegriffen, zum ersten Mal in der Euro-Krise. Besonders schlau wollten sie es anstellen. Sie wählten ein verlängertes Wochenende, um die Sparer von einem Bankensturm abzuhalten. So ein Verhalten ist nur noch zynisch. Denn die Klein-Anleger haben ...

  • 17.03.2013 – 20:42

    Rheinische Post: Gerechtigkeit für Mütter Kommentar Von Eva Quadbeck

    Düsseldorf (ots) - Es ist tatsächlich nicht einzusehen, warum für die Erziehung eines Kindes, das ab 1992 geboren und in den ersten drei Lebensjahren von der Mutter zu Hause betreut wurde, dreimal so viel Rente gezahlt wird wie für die Erziehungsleistung der älteren Mütter. Die Regelung ist umso absurder, als die Frauen im Westen, die ihre Kinder zwischen den ...

  • 17.03.2013 – 13:52

    Rheinische Post: Bankenverband-Präsident Schmitz begrüßt Zypern-Lösung

    Düsseldorf (ots) - Der Präsident des Bankenverbandes, Andreas Schmitz, hat die Einigung über die Bankenrettung in Zypern begrüßt. "Ich bin froh, dass eine Lösung für Zypern schneller als erwartet gefunden wurde. Damit kehrt mehr Stabilität in die Euro-Zone zurück", sagte Schmitz der in Düsseldorf erscheinenden "Rheinischen Post" (Montagausgabe). Europa habe ...