Alle Storys
Folgen
Keine Story von Rheinische Post mehr verpassen.

Rheinische Post

Rheinische Post: 100 000 Rentnern in Nordrhein-Westfalen droht Steuernachzahlung

Düsseldorf (ots)

Die Finanzämter in Nordrhein-Westfalen haben bis heute 100 000 Rentner aufgefordert, eine Steuererklärung für die vergangenen Jahre einzureichen. "Die Finanzverwaltung geht nach Hochschätzung von rund 100 000 angeschriebenen Rentnern aus, die vorher steuerlich nicht geführt worden sind und daher angeschrieben wurden", sagte eine Sprecherin des NRW-Finanzministeriums der in Düsseldorf erscheinenden "Rheinischen Post" (Dienstagausgabe). Den Rentnern drohen kräftige Steuernachzahlungen samt Nachzahlungszinsen, wie Katharina te Heesen, Rechtsanwältin beim Bund der Steuerzahler NRW, sagte. Der Bund der Steuerzahler hat Klage auf Erlass der Nachzahlungszinsen beim Finanzgericht Düsseldorf eingereicht.

Unter den Angeschriebenen seien sogar solche Rentner, denen die Finanzämter zuvor eine Nichtveranlagungs-Bescheinigung ausgestellt hätten. "Aufgrund des durch die Nichtveranlagungsbescheinigung hervorgerufenen Vertrauens erscheint es absolut unbillig, diesen Personen auch noch Nachzahlungszinsen abzuknöpfen", sagte te Heesen weiter. Diese betragen sechs Prozent der Steuerschuld pro Jahr.

Im Jahr 2005 wurde die nachgelagerte Besteuerung der Renten eingeführt. Aber erst im Jahr 2010 stand laut Finanzministerium der Datenabgleich mit den Rentenversicherungen. Auf Basis ihrer Rentenbezugsmitteilungen erfolgen die Aufforderungen zur Steuererklärung.

Pressekontakt:

Rheinische Post
Redaktion

Telefon: (0211) 505-2621

Original-Content von: Rheinische Post, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Rheinische Post
Weitere Storys: Rheinische Post
  • 11.02.2013 – 19:46

    Rheinische Post: Danke, Heiliger Vater! Kommentar Von Horst Thoren

    Düsseldorf (ots) - Der Papst tritt ab. Zum ersten Mal seit 700 Jahren hat sich ein Oberhaupt der katholischen Kirche entschieden, das höchste Amt aufzugeben. Wer Joseph Ratzinger kennt, weiß, dass er diese Entscheidung überlegt getroffen hat - zum Wohle der Christenheit. Der Professor auf dem Papstthron sieht seine Kräfte schwinden. Das schwere Amt aber erfordert besondere Stärke. Wenn sich auch in den vergangenen ...

  • 11.02.2013 – 15:43

    Rheinische Post: Eishockey: Harnos lehnt Rücktritt ab

    Düsseldorf (ots) - Nach der verpassten Qualifikation für die Olympischen Spiele 2014 in Sotschi hat Uwe Harnos, Präsident des Deutschen Eishockey-Bundes (DEB), persönliche Konsequenzen abgelehnt. "Für mich kommt ein Rücktritt nicht infrage", sagte er im Gespräch mit der in Düsseldorf erscheinenden "Rheinischen Post" (Dienstagausgabe). "Ich fühle mich nicht alleine verantwortlich für diesen Rückschlag, ...