Alle Storys
Folgen
Keine Story von Rheinische Post mehr verpassen.

Rheinische Post

Rheinische Post: Altmaier ermuntert Deutsche zum Energiesparen
"Ich heize nie mehr als 18 Grad"

Düsseldorf (ots)

Bundesumweltminister Peter Altmaier (CDU) hat die Deutschen im Kampf gegen steigende Energiepreise ermuntert, stärker Energie zu sparen. "Tatsächlich lässt sich in der Wirtschaft und in den Privathaushalten Energie sparen, ohne dass die Lebensqualität oder die Ertragslage eingeschränkt wird", sagte Altmaier der in Düsseldorf erscheinenden "Rheinischen Post" (Montagsausgabe). Er selbst versuche zuhause möglichst energiesparend zu leben. "Bei mir zuhause ist es nicht wärmer als 18 Grad", sagte Altmaier und fügte hinzu: "Ich bin aber auch ordentlich vor Wärmeverlust geschützt." Der CDU-Politiker berichtete, dass er seine 30 Jahre alte Ölheizungspumpe auswechseln werde. "Ich habe festgestellt, dass eine neue Pumpe nur ein Sechstel der Energie verbraucht." Außerdem versuche er beim Kochen Energie einzusparen. "Ich habe in meinem Haus im Saarland, aber auch in meiner Berliner Wohnung einen energiesparenden Induktionsherd. Und ich lasse beim Kochen möglichst den Deckel auf dem Topf. Das führt manchmal zum Überkochen, hilft aber, Energie zu sparen."

Pressekontakt:

Rheinische Post
Redaktion

Telefon: (0211) 505-2621

Original-Content von: Rheinische Post, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Rheinische Post
Weitere Storys: Rheinische Post
  • 22.12.2012 – 00:00

    Rheinische Post: Militärbischof für Gespräche mit den Taliban

    Düsseldorf (ots) - Der evangelische Militärbischof Martin Dutzmann hält Gespräche mit den radikalislamischen Taliban für notwendig, um eine friedliche Zukunft in Afghanistan zu sichern. "Es gibt gar keine andere Möglichkeit, wenn wir verhindern wollen, dass das Land nach dem Abzug der internationalen Truppen wieder in Gewalt abrutscht", sagte Dutzmann der in Düsseldorf erscheinenden "Rheinischen Post" ...

  • 21.12.2012 – 20:19

    Rheinische Post: Schutz vor Hochwasser = Von Gerhard Voogt

    Düsseldorf (ots) - Vielen Rheinanliegern stehen ungemütliche Festtage bevor. Laut Wettervorhersage soll es ergiebige Regenfälle geben, die den Rheinpegel bedrohlich ansteigen lassen können. Zuletzt war der Strom vor 17 Jahren - auch an Weihnachten - in die Kölner Altstadt geschwappt. Danach wurde der Hochwasserschutz verstärkt. Optimal ist er aber noch lange nicht. So fehlt zum Beispiel immer noch die geplante ...