Alle Storys
Folgen
Keine Story von Rheinische Post mehr verpassen.

Rheinische Post

Rheinische Post: Wahlkampf mit Rente

Düsseldorf (ots)

Kommentar von Antje Höning

Peer Steinbrück muss ziemlich um seine Chancen fürchten, wenn er die ostdeutschen Rentner mit ökonomisch so fragwürdigen Versprechungen umwirbt wie gestern: Der SPD-Kanzlerkandidat will die Rentenwerte Ost bis 2020 an die Rentenwerte West angleichen. Als früherer Finanzminister sollte er wissen, dass weder Rentenkasse noch Staat jene Milliarden übrig haben, die seine Pläne kosten. Auch in der Sache gibt es keinen Handlungsbedarf: Die tatsächlich gezahlten Renten der ostdeutschen Männer und erst recht der ostdeutschen Frauen liegen deutlich über denen im Westen. Das liegt an der längeren Lebensarbeitszeit, aber eben auch an einem Umrechnungsfaktor, mit dem die Anwartschaften der Ostdeutschen bereits aufgewertet werden. Dass eine Zwischengröße bei der Rentenberechnung, eben jener Rentenwert, im Osten niedriger liegt, hat da eher symbolische Bedeutung. Auch taktisch ist Steinbrücks Vorstoß schwer zu verstehen: So mag er vielleicht die Herzen der vier Millionen ostdeutschen Rentner gewinnen, 16 Millionen westdeutsche Rentner irritiert er.

Pressekontakt:

Rheinische Post
Redaktion

Telefon: (0211) 505-2621

Original-Content von: Rheinische Post, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Rheinische Post
Weitere Storys: Rheinische Post
  • 19.11.2012 – 20:26

    Rheinische Post: Pirat auf Abwegen

    Düsseldorf (ots) - Kommentar von Martin Kessler Nach einer gängigen Definition sind Piraten Gesetzlose. Was aber die neue politische Gruppierung der Piraten augenzwinkernd als nötiges Maß an Normenverstoß für sich beansprucht, um Verkrustungen aufzubrechen, wird zum puren Ärgernis. Da sind die spätpubertären sexuellen Entgleisungen einer Twitter-Piratin und jetzt die Beleidigung von NS-Opfern durch einen 52-jährigen Juristen. Dass beide dem NRW-Landtag angehören, ...

  • 19.11.2012 – 20:25

    Rheinische Post: NRW muss gezielt gegen Falschfahrer vorgehen

    Düsseldorf (ots) - Kommentar von Gerhard Voogt Die Bilder von Unfällen, die durch Falschfahrer verursacht wurden, gehen unter die Haut. "Wie konnte es dazu kommen?", fragen sich viele Autofahrer. Wollte der Geisterfahrer Selbstmord begehen? Oder war er vielleicht nur zerstreut und fuhr ohne Absicht in die falsche Richtung? In vielen Fällen lässt sich die Ursache für die Falschfahrt nicht mehr feststellen. Dies kann ...

  • 19.11.2012 – 17:31

    Rheinische Post: KORREKTUR: Eberl: "Xhaka wird noch eine Bereicherung für uns sein"

    Düsseldorf (ots) - Borussias Mönchengladbachs Sportdirektor Max Eberl glaubt weiterhin an die Qualitäten von Granit Xhaka. "Er wird noch eine Bereicherung für uns sein", sagte Eberl in einem Interview mit der Rheinischen Post (Dienstagausgabe). Xhaka, der für neun Millionen Euro vom FC Basel aus der Schweiz kam, ist seit sieben Pflichtspielen nur Ersatzmann. ...