Alle Storys
Folgen
Keine Story von Rheinische Post mehr verpassen.

Rheinische Post

Rheinische Post: Grosse-Brömer: Wahlrecht-Verhandlungen ab Ende August

Düsseldorf (ots)

Die Regierungskoalition will so schnell wie möglich zu einem neuen Wahlgesetz kommen. "Unser Angebot steht, bereits Ende August/Anfang September mit den anderen Fraktionen in die politischen Verhandlungen zum Wahlrecht einzutreten", sagte der Parlamentarische Geschäftsführer der Unionsfraktion, Michael Grosse-Brömer, der in Düsseldorf erscheinenden "Rheinischen Post" (Donnerstagausgabe). Auf Arbeitsebene werde das neue Gesetz sofort in Angriff genommen. Das Bundesverfassungsgericht hatte das Wahlgesetz am Mittwoch in zentralen Punkten für verfassungswidrig erklärt. Damit habe das Gericht alle Fraktionen vor eine Aufgabe gestellt, die überaus kompliziert sei, sowohl zeitlich wie inhaltlich, erklärte Grosse-Brömer. Er verwies auf die Bundestagswahlen im Herbst nächsten Jahres. "Bis dahin brauchen wir ein wasserdichtes, funktionierendes Wahlrecht", sagte der CDU-Politiker.

Pressekontakt:

Rheinische Post
Redaktion

Telefon: (0211) 505-2621

Original-Content von: Rheinische Post, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Rheinische Post
Weitere Storys: Rheinische Post
  • 26.07.2012 – 00:00

    Rheinische Post: Rösler fühlt sich wohl als FDP-Chef und will Kurs halten

    Düsseldorf (ots) - FDP-Chef Philipp Rösler zeigt sich unbeeindruckt von der Kritik an seiner Europa-Politik und den schlechten persönlichen Werten. "Ich fühle mich sehr wohl", sagte Rösler der in Düsseldorf erscheinenden "Rheinischen Post" (Donnerstagausgabe) über seine Rolle als Parteichef in Berlin. "Sympathiewerte kommen und gehen. Das haben wir in dieser ...

  • 25.07.2012 – 20:16

    Rheinische Post: Flucht aus Syrien

    Düsseldorf (ots) - Ein Kommentar von Gregor Mayntz: Die fastenden Demonstranten auf Syriens Straßen erwarten das Ende der Herrschaft Baschar al-Assads noch während des laufenden Ramadans. Das ist möglich. Wahrscheinlich ist auf jeden Fall, dass der angeschlagene Assad den Krieg gegen das eigene Volk noch einmal verschärfen wird. Wenn sich die internationale Gemeinschaft dazu entschlossen hat, dem Morden in Syrien nicht gewaltsam ein Ende zu machen, allenfalls mit ...

  • 25.07.2012 – 20:12

    Rheinische Post: Warnung an NRW

    Düsseldorf (ots) - Ein Kommentar von Birgit Marschall: Nordrhein-Westfalen und seine Kommunen schulden ihren Kreditmarkt-Gläubigern sagenhafte 180 Milliarden Euro - das sind fast zehn Prozent aller Schulden der öffentlichen Hand in Deutschland. NRW bezahlt im laufenden Jahr Zinsen von 4,6 Milliarden Euro. Angesichts des hohen Schuldenbergs ist das noch geradezu billig. Noch kann das Land von den sehr guten Refinanzierungsbedingungen für Deutschland insgesamt profitieren. ...