Alle Storys
Folgen
Keine Story von Rheinische Post mehr verpassen.

Rheinische Post

Rheinische Post: Vergessene Soldaten

Düsseldorf (ots)

Wie schlecht steht es um die Bundeswehr? Der Spardruck sei zu groß, der Umbau zur kleineren Berufsarmee drohe zu scheitern, warnt der Bundeswehr-Verband. Tausende Soldatenfamilien seien verunsichert, weil sie noch immer nicht informiert seien, wann sie wegen der Standortschließungen umziehen müssen - Verlust des Freundeskreises und Sitzenbleiben der Kinder inklusive. Als "soziales Gewissen der Streitkräfte" prangert der Verband manche mögliche Fehlentwicklung vielleicht etwas zu plakativ an. Doch sollte die weitere Warnung, dass sich Truppe und Gesellschaft nach Ende der Wehrpflicht entfremden, besonders ernst genommen werden. In den Garnisonsstädten mag es noch die Nachbarsfamilie sein, deren Vater gerade im Auftrag des deutschen Volkes sein Leben in Afghanistan oder im Kosovo riskiert. Der breite Kontakt zur Gesellschaft ist indes abgebrochen. Das Lob von Bundespräsident Joachim Gauck, die Soldaten seien anerkennenswerte "Mutbürger in Uniform", kam da zwar zur rechten Zeit. Doch Worte allein werden vor zunehmender Anonymität nicht schützen. Darüber sollten sich Politik und Gesellschaft, darüber sollten wir alle uns Gedanken machen. Denn es ist noch immer "unsere Bundeswehr".

Pressekontakt:

Rheinische Post
Redaktion

Telefon: (0211) 505-2621

Original-Content von: Rheinische Post, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Rheinische Post
Weitere Storys: Rheinische Post
  • 18.06.2012 – 09:55

    Rheinische Post: Bodo Löttgen wird CDU-Generalsekretär in NRW

    Düsseldorf (ots) - Der CDU-Politiker Bodo Löttgen wird neuer Generalsekretär der NRW-CDU. Dies berichtet die "Rheinische Post" (Dienstagausgabe)unter Berufung auf Parteikreise. Löttgen folgt damit auf Oliver Wittke, der ein enger Vertrauter des gescheiterten Spitzenkandidaten Norbert Röttgen war. Löttgen (53) war bis zur Landtagswahl im Mai stellvertretender CDU-Fraktionsvorsitzender. Den Wiedereinzug in den Landtag ...

  • 18.06.2012 – 00:00

    Rheinische Post: NRW-Piraten wollen Krafts präventive Sozialpolitik unterstützen

    Düsseldorf (ots) - Die Piratenpartei im Düsseldorfer Landtag unterstützen die präventive Sozialpolitik von NRW-Ministerpräsidentin Hannelore Kraft (SPD). Das berichtet die in Düsseldorf erscheinende "Rheinische Post" (Montagausgabe). Joachim Paul, Fraktionschef der Piraten, sagte: "Grundsätzlich ist das Konzept der präventiven Sozialpolitik richtig." Jeder ...