Alle Storys
Folgen
Keine Story von Rheinische Post mehr verpassen.

Rheinische Post

Rheinische Post: SPD-Chef Gabriel: "Gauck wird Kluft zwischen Bevölkerung und Politik schließen"

Düsseldorf (ots)

SPD-Chef Sigmar Gabriel sieht den neuen Bundespräsidenten Joachim Gauck als Mittler zwischen Volk und Politik. "Ich bin ganz sicher, dass Joachim Gauck dazu beitragen kann, die Kluft zwischen der Bevölkerung und der etablierten Politik ein wenig zu schließen", sagte Gabriel der in Düsseldorf erscheinenden "Rheinischen Post" (Freitagausgabe) angesichts der heutigen Vereidigung des neuen Staatsoberhauptes. Gauck werde dabei, wo es ihm nötig erscheine, "auch den Parteien ins Gewissen reden, ohne der Politikverdrossenheit Vorschub zu leisten", sagte Gabriel. "Und deshalb habe ich ihn schon zwei Mal gewählt."

Pressekontakt:

Rheinische Post
Redaktion

Telefon: (0211) 505-2621

Original-Content von: Rheinische Post, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Rheinische Post
Weitere Storys: Rheinische Post
  • 22.03.2012 – 19:36

    Rheinische Post: Neue Last für die junge Generation

    Düsseldorf (ots) - Ausgerechnet der Teil der Rentenreform, den Arbeitsministerin von der Leyen als das "Herzstück" bezeichnet, ist nicht gelungen. Die Kosten für die Zuschuss-Rente, die Geringverdiener vor Altersarmut schützen soll, treffen die Arbeitnehmer der Zukunft. Denn die neue Rente wird überwiegend aus der Rentenversicherung finanziert. Aufgabe der Rentenversicherung ist es aber nicht, Sozialleistungen zu ...

  • 22.03.2012 – 19:35

    Rheinische Post: Vater und Kind

    Düsseldorf (ots) - Der Präsident des Bundesverfassungsgerichts ließ neulich in Wiesbaden aufhorchen: Der Rechtsstaat, so Andreas Voßkuhle, verspreche keine Gerechtigkeit, sondern den Rechtsstaat. Die beiden Kläger, denen der Europäische Gerichtshof für Menschenrechte in Straßburg eine Vaterschafts-Anfechtung beziehungsweise eine Feststellung der Vaterschaft versagt hat, werden den Rechtsstaat als ungerecht empfinden. Wem an Klarheit und Wahrheit gelegen ist, wird den ...