Alle Storys
Folgen
Keine Story von Rheinische Post mehr verpassen.

Rheinische Post

Rheinische Post: Zwanzigers Abgang Kommentar Von Martin Beils

Düsseldorf (ots)

Egidius Braun ist mit seinen Stiftungen als "Das soziale Gewissen" in die Geschichte des Deutschen Fußball-Bundes (DFB) eingegangen. Sein Nachfolger, Gerhard Mayer-Vorfelder, erwarb ewigen Ruhm, als er das Sommermärchen 2006 nach Deutschland holte. Und Theo Zwanziger? Der wollte auch einen vorderen Platz in der Ehrengalerie. Im Frauenfußball erspähte er eine Chance, sich aufs Podest vorzuarbeiten. Die WM in Deutschland war zwar ein Erfolg - doch ob der nachhaltig wirkt, muss leider bezweifelt werden. Der große sporthistorische Wurf ist Zwanziger nicht gelungen. Als der zehnte DFB-Präsident vor gut zwei Jahren nach Robert Enkes Tod eine herausragende Trauerrede hielt, galt er als so etwas wie ein Ersatz-Bundespräsident. Doch in den vergangenen Monaten ist sein Stern gesunken. Zwanziger hat sich verzettelt, er hat sich verrannt. Bemerkenswert ist, dass er national keine Herausforderungen mehr erkennt, wie er sagt. Dabei mangelt es an Aufgaben für einen DFB-Präsidenten nicht: Gewaltexzesse, Homophobie, Schiedsrichterskandale, Manipulation. All diese Themen sind enorm wichtig für Fußball und Gesellschaft. Doch Ruhm versprechen sie dem, der sie löst, nicht.

Pressekontakt:

Rheinische Post
Redaktion

Telefon: (0211) 505-2303

Original-Content von: Rheinische Post, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Rheinische Post
Weitere Storys: Rheinische Post
  • 04.12.2011 – 20:07

    Rheinische Post: Die SPD gibt sich europäisch Kommentar Von Michael Bröcker

    Düsseldorf (ots) - Wenn zu Beginn des SPD-Parteitags die Eurovisionsmelodie erklungen wäre, hätte einen das kaum gewundert. Die SPD positioniert sich als einzig wahre Europapartei. Zu Recht? Mit dem Bekenntnis zu einer aktiven Rolle in der europäischen Schuldenkrise hat sich die SPD immerhin festgelegt: Die Rettung Europas kann im Zweifel teuer werden, ist aber ...

  • 03.12.2011 – 00:00

    Rheinische Post: RWE will 8000 Arbeitsplätze abbauen

    Düsseldorf (ots) - Der RWE-Konzern will in den nächsten Jahren über 8000 seiner weltweit 72 000 Arbeitsplätze abbauen, wie die in Düsseldorf erscheinende "Rheinische Post" (Samstagausgabe) aus Gewerkschaftskreisen erfuhr. Dies solle sozialverträglich geschehen, hieß es. Am 12. Dezember kommt der Aufsichtsrat zusammen, um über den mittelfristigen Ausblick für die Jahre 2012 bis 2014 und über die ...

  • 03.12.2011 – 00:00

    Rheinische Post: SPD-Linke fordert "Vereinigte Staaten von Europa"

    Düsseldorf (ots) - Die SPD-Linke drängt beim Parteitag am Wochenende auf ein Bekenntnis der Partei zu "Vereinigten Staaten von Europa". Dies geht aus einem Resolutionsentwurf hervor, der der "Rheinischen Post" (Samstagausgabe) vorliegt. Darin fordert die Partei-Linke vor allem eine "aktive Rolle" der Europäischen Zentralbank. "Die Möglichkeit, die EZB einzusetzen, sollte genutzt werden, das ist eine Frage der ...