Alle Storys
Folgen
Keine Story von Rheinische Post mehr verpassen.

Rheinische Post

Rheinische Post: Bundestagsjuristen stärken Lammert im Rederecht-Streit den Rücken

Düsseldorf (ots)

Gegen massive Proteste der Fraktionsführungen hat Bundestagspräsident Norbert Lammert im Rederecht-Streit Rückendeckung von den zuständigen Bundestagsjuristen bekommen. "Wir sind zu dem Ergebnis gekommen, dass in der Euro-Rettungsschirm-Debatte das Rederecht für die Abgeordneten Schäffler und Willsch zulässig war", sagte der Vorsitzende des Geschäftsordnungsausschusses, Thomas Strobl (CDU), der "Rheinischen Post" (Donnerstagausgabe). Lammert hatte den Euro-Rebellen von CDU und FDP, Klaus-Peter Willsch und Frank Schäffler, jeweils rund fünf Minuten Redezeit eingeräumt, obwohl sie wegen abweichender Meinung von ihren eigenen Fraktionen nicht als Redner angemeldet worden waren. Daraufhin hatten die Fraktionsführungen von Koalition und Opposition im Ältestenrat den Bundestagspräsidenten einen Rüffel erteilt und ihn offiziell aufgefordert, zur bewährten Praxis zurückzukehren. Strobl sagte nun, das Rederecht für die Abweichler sei in diesem Fall nicht nur zulässig, sondern seiner Meinung nach sogar "angebracht und notwendig gewesen, um den Sinn einer parlamentarischen Beratung zu erfüllen". Allerdings sei dies kein Maßstab für alle Debatten. Die Gefahr sei zu groß, dass sonst Abgeordnete versucht wären, über Meinungen, die nur in Nuancen von der Fraktionsrichtung abweichen, zusätzliches Rederecht herauszuschlagen.

Pressekontakt:

Rheinische Post
Redaktion

Telefon: (0211) 505-2303

Original-Content von: Rheinische Post, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Rheinische Post
Weitere Storys: Rheinische Post
  • 16.11.2011 – 20:35

    Rheinische Post: Atom-Handel

    Düsseldorf (ots) - Ein Kommentar von Sylvie Stephan: Stolz können Frankreichs Sozialisten und die grüne Partei über ihre jüngste Wahlabsprache nicht sein. Kaum wurde mit Ach und Krach ein Kompromiss gefunden, steht dieser schon wieder in der Kritik. Zu offensichtlich ist der politische Zweck, der dahinter steckt. Feierlich hatte die grüne Präsidentschaftskandidatin Eva Joly noch im Vorfeld beschworen, ohne einen Stopp des Druckwasser-Reaktors in Flamanville werde es ...

  • 16.11.2011 – 20:31

    Rheinische Post: Erst Extremist, dann Terrorist

    Düsseldorf (ots) - Ein Kommentar von Reinhold Michels: Das ist ein merkwürdiger Satz aus dem Mund eines für die öffentliche Sicherheit Verantwortlichen: Dass aus Rechtsextremisten Rechtsterroristen wurden, sei für alle überraschend, sagt NRW-Innenminister Ralf Jäger. Wieso denn das? Wer die Geschichte der Rote-Armee-Fraktion (RAF) kennt, kann sich nicht darüber wundern, dass aus Extremisten Terroristen werden. Es ...

  • 16.11.2011 – 20:30

    Rheinische Post: Macht der Experten

    Düsseldorf (ots) - Ein Kommentar von Matthias Beermann: Eine Regierung ganz ohne Politiker, ein Kabinett der Technokraten soll Italien aus der schlimmsten Krise seit dem Krieg führen. Auch in Griechenland übernehmen jetzt erst einmal "Experten" das Ruder, um vielleicht noch den Bankrott des Landes zu verhindern. Es sind Regierungen, die aus der schieren Not geboren sind, eine Art letztes Aufgebot. Sie stopfen das Loch, ...