Alle Storys
Folgen
Keine Story von Rheinische Post mehr verpassen.

Rheinische Post

Rheinische Post: Nur Etappensieg

Düsseldorf (ots)

Ein Kommentar von Jürgen Stock:

Die Gegner des Duisburger Oberbürgermeisters feiern ihren Erfolg mit verhaltener Freude. 68 000 gültige Stimmen für die Einleitung der Abwahl von Adolf Sauerland (CDU) sind zwar 13 000 über den Durst, aber keineswegs eine Garantie dafür, dass die Initiatoren der Abwahl auch in der nun folgenden Volksabstimmung obsiegen werden. Zwar würden nur wenige Duisburger bestreiten, dass Sauerland nach der Loveparade-Katastrophe eine unglückliche Figur abgegeben habe. Doch schon die Forderung nach seinem Rücktritt haben vor allem die erhoben, die ihn nicht gewählt hatten. Moralisch mag sein Verhalten zwiespältig sein, juristisch konnte ihm kein Vorwurf gemacht werden. Zudem arbeitet die Zeit für Sauerland. Je schwächer die Erinnerungen an das Unglück werden, desto mehr rücken für die Duisburger wieder die anderen Sorgen des Alltags in den Vordergrund. Und da fragen sich viele, wer auf Sauerland folgen könnte. Wahrscheinlich würde ein SPD-Mann auf den Chefsessel im Rathaus rücken. Aber bislang haben die Sozialdemokraten keinen Kandidaten präsentiert. Es dürfte schwierig werden, Wähler bis zum 11. März an die Wahlurnen zu locken, wenn die mögliche Alternative zu Sauerland ohne Gesicht bliebe.

Pressekontakt:

Rheinische Post
Redaktion

Telefon: (0211) 505-2303

Original-Content von: Rheinische Post, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Rheinische Post
Weitere Storys: Rheinische Post
  • 14.11.2011 – 18:43

    Rheinische Post: CDU-Vorsitzende ohne Kompass

    Düsseldorf (ots) - Ein Kommentar von Martin Kessler: Die Kanzlerin benutzt gern den Kompass als Bild, wenn sie sich als Vorsitzende der CDU präsentiert. Es ist der Kompass der Freiheit, der Solidarität und der Gerechtigkeit, den sie für ihre Partei als verpflichtend ansieht. Doch wer würde ihr da widersprechen? Und welche demokratische Partei hätte einen gänzlich anderen Kompass? Nicht einmal auf das vielzitierte ...

  • 14.11.2011 – 00:00

    Rheinische Post: Norbert Walter: Griechenland muss Euro behalten

    Düsseldorf (ots) - Der frühere Chefvolkswirt der Deutschen Bank, Norbert Walter, warnt die Bundesregierung, Griechenland aus der Eurozone zu drängen. "Damit will die Bundesregierung ihren Wählern nur die eigene Stärke demonstrieren. Europa wäre keinesfalls damit gedient, die Griechen herauszuschmeißen", sagte Walter der in Düsseldorf erscheinenden "Rheinischen Post" (Montagausgabe). Die Probleme blieben und ...