Alle Storys
Folgen
Keine Story von Rheinische Post mehr verpassen.

Rheinische Post

Rheinische Post: Altmaier sieht Merkel "unbeschädigt"

Düsseldorf (ots)

Der Erste Parlamentarische Geschäftsführer der Unions-Bundestagsfraktion, Peter Altmaier, sieht Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) durch den Rücktritt Guttenbergs nicht beschädigt. "Die Kanzlerin hat frühzeitig die Probleme klar benannt und trotzdem zu ihrem Minister gehalten. Deshalb bleibt die Kanzlerin in dieser Angelegenheit unbeschädigt", sagte Altmaier der in Düsseldorf erscheinenden "Rheinischen Post" (Mittwochsausgabe). Eine Rückkehr zu Guttenbergs auf die politische Bühne schloss Altmaier nicht aus. "Alle in der Union, auch ich, bedauern, dass die Laufbahn eines hoffnungsvollen und guten Politikers nun so jäh unterbrochen wurde", sagte der CDU-Politiker. Guttenberg habe mit seinem Schritt dem Land und der Union eine "quälende, wochenlange Debatte erspart", sagte Altmaier. "Dadurch, dass er den Schritt von sich aus gegangen ist, kann und sollte die Politik nun rasch zur Sacharbeit zurückfinden." In den anstehenden Wahlkämpfen werde die Angelegenheit nicht schaden. "Der Rücktritt wird uns in den Wahlkämpfen nicht schaden, weil Guttenberg in seiner Erklärung zu dem Format zurückgefunden hat, das viele an ihm geschätzt haben."

Pressekontakt:

Rheinische Post
Redaktion

Telefon: (0211) 505-2303

Original-Content von: Rheinische Post, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Rheinische Post
Weitere Storys: Rheinische Post
  • 01.03.2011 – 12:06

    Rheinische Post: Ramsauer: Werde nicht Verteidigungsminister

    Düsseldorf (ots) - Bundesverkehrsminister Peter Ramsauer (CSU) hat es abgelehnt, die Nachfolge des zurückgetretenen Verteidigungsminister Karl-Theodor zu Guttenberg (CSU) anzutreten. "Das mute ich meiner Familie nicht zu", sagte Ramsauer der in Düsseldorf erscheinenden Rheinischen Post (Mittwochausgabe). Seine Familie habe ihn dringend gebeten, unter keinen Umständen eine derartige drastische Erschwerung der ...

  • 01.03.2011 – 00:00

    Rheinische Post: Oppermann: SPD versöhnt sich mit Schröder

    Düsseldorf (ots) - Der Parlamentarische Geschäftsführer der SPD im Bundestag, Thomas Oppermann, rät seiner Partei zu mehr Pragmatismus. "Die Pragmatiker sind in der SPD auf dem Vormarsch. Ihnen gelingt es, die Alltagssorgen der Menschen in den Mittelpunkt der Politik zu stellen", sagte Oppermann der in Düsseldorf erscheinenden "Rheinischen Post" (Dienstagausgabe). Die SPD könne nur erfolgreich sein, wenn sie sowohl ...