Alle Storys
Folgen
Keine Story von Rheinische Post mehr verpassen.

Rheinische Post

Rheinische Post: Wirtschaftsweiser Bofinger fordert gemeinsame Anleihen der Euro-Staaten

Düsseldorf (ots)

Der Wirtschaftsweise Peter Bofinger hat die Einführung von gemeinsamen Anleihen aller Euro-Staaten, so genannter Euro-Bonds, gefordert. "Ich bin dafür, einen Euro-Bond einzuführen: Alle Euro-Länder sollen sich künftig zusammen am Kapitalmarkt Geld leihen", sagte Bofinger der in Düsseldorf erscheinenden "Rheinischen Post" (Samstagsausgabe). So würde vermieden, dass schwächere Länder durch ständig steigende Risikoaufschläge von den Finanzmärkten bestraft würden. Der Rettungsschirm für notleidende Euro-Staaten werde ohnehin bald an seine Grenzen stoßen, warnte Bofinger. "Wir erleben gerade einen Flächenbrand. Immer mehr Länder schlüpfen unter den Schirm, und am Ende bleiben nur noch Deutschland und Frankreich über", sagte Bofinger. "Das würde beide Länder klar überfordern", so das Mitglied im Sachverständigenrat der Bundesregierung. Der Rettungsschirm sei "nicht zielführend". Euro-Bonds seien die bessere Lösung.

Pressekontakt:

Rheinische Post
Redaktion

Telefon: (0211) 505-2303

Original-Content von: Rheinische Post, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Rheinische Post
Weitere Storys: Rheinische Post
  • 26.11.2010 – 19:31

    Rheinische Post: Geld für die Unis

    Düsseldorf (ots) - Die Entscheidung der rot-grünen Landesregierung in NRW, die Studiengebühren wieder abzuschaffen, ist falsch. Denn die Gebühren haben die finanzielle Schwindsucht der Unis gerade erst etwas gelindert, und sie haben weithin zu besseren Lern- und Lehrbedingungen geführt. Es geht aber nicht mehr um das Ob, nur noch um das Wie. Die Experten-Anhörung gestern im Landtag war dafür hilfreich: Der ...

  • 26.11.2010 – 19:30

    Rheinische Post: Winterreifen-Pflicht

    Düsseldorf (ots) - Die juristische Bereifung, mit der Bundesverkehrsminister Peter Ramsauer (CSU) nun im zweiten Anlauf eine Winterreifenpflicht in Deutschland einführen will, ist alles andere als rutschfest. Denn Ramsauers Erklärung, man habe den Vorschriften der Straßenverkehrs-Ordnung jetzt "mehr Profil" gegeben, trifft im entscheidenden Detail nicht zu. Die vom Bundesrat abgesegnete Winterreifenpflicht krankt ...