Alle Storys
Folgen
Keine Story von Rheinische Post mehr verpassen.

Rheinische Post

Rheinische Post: Den Menschen zugewandt Kommentar Von Reinhold Michels

Düsseldorf (ots)

In einer seiner vielen Denk-, besser Nachdenk-Schriften formulierte Joseph Ratzinger, lange bevor er zum Papst gewählt wurde, über die ansteckende Krankheit Aids: Wer wie die Kirche zu sagen wage, die Menschen sollten sich von einem ordnungslosen sexuellen Libertinismus lösen, der Aids erst seine Durchschlagskraft gebe, werde als hoffnungsloser Obskurantist ins Abseits gestellt. Aus dieser Ausgrenzung, die Kritiker gerne zur Kaltstellung Roms nutzen möchten, will Benedikt XVI. die Weltkirche bedachtsam herausführen. Dazu macht er den Menschen zugewandte, allerdings reichlich späte Klarstellungen zum verantwortungsbewussten Kondom-Gebrauch. Jede Politik, auch Kirchenpolitik, beginnt mit dem Betrachten der Realität, auch was Sexualität betrifft. Wie konnte man, was andere vor Krankheit schützt, moralisch überhaupt verwerfen? Bevor nun "die plärrende Welt des Entertainments" (Wolfram Weimer) juchzt und den Papst als einen der Ihren missversteht: "Die Moral, die die Kirche lehrt, ist keine Speziallast für Christen, sondern sie ist die Verteidigung des Menschen gegen den Versuch seiner Abschaffung" (Ratzinger, 1991). "Ecclesia semper reformanda", die Kirche muss sich immer wieder reformieren. Das ja. Aber sie bleibt uns allen hoffentlich als die große Widerständige, die Konservative im besten Sinne erhalten.

Pressekontakt:

Rheinische Post
Redaktion

Telefon: (0211) 505-2303

Original-Content von: Rheinische Post, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Rheinische Post
Weitere Storys: Rheinische Post
  • 20.11.2010 – 00:05

    Rheinische Post: Bayer-Gewerkschaft fordert Kündigungsschutz

    Düsseldorf (ots) - Die Chemie-Gewerkschaft IG BCE stellt Bedingungen für die Verhandlungen über den angekündigten Stellenabbau bei der Bayer AG. "Wir fordern Bayer auf, rasch über eine Verlängerung des Beschäftigungssicherungs-Vertrages zu verhandeln, um die Verunsicherung der Mitarbeiter zu beenden", sagte Reiner Hoffmann, Chef der IG BCE in Nordrhein, der in ...

  • 20.11.2010 – 00:05

    Rheinische Post: Haniel-Chef Kluge lässt Zukunft von Metro offen

    Düsseldorf (ots) - Der Chef des Metro-Großaktionärs Haniel, Jürgen Kluge, schließt einen Verkauf der Metro-Anteile nicht aus. "Ob die Metro in zehn Jahren noch zum Konzern gehört, weiß ich nicht", sagte Kluge der "Rheinischen Post" (Samstagausgabe). Wie lange Haniel seine Beteiligungen behalte, "hängt immer vom jeweiligen Lebenszyklus ab". In der Diskussion um einen möglichen Nachfolger für Metro-Chef Eckhard ...