Alle Storys
Folgen
Keine Story von Rheinische Post mehr verpassen.

Rheinische Post

Rheinische Post: Zeit für Versöhnung

Düsseldorf (ots)

Ein Kommentar von Martin Kessler:

Der berühmt-berüchtigte englische König Heinrich VIII. galt einst als scharfer Gegner Luthers und wurde vom Papst als Verteidiger des Glaubens geehrt. Danach wollte er sich von seiner Gattin Katharina von Aragon scheiden lassen, doch das Kirchenoberhaupt verweigerte sich, worauf Heinrich sich kurzerhand selbst zum Chef der englischen Kirche ernannte. Es spricht für den Papst, dass er in solchen Zeiträumen denkt und die seit damals bestehende Spaltung überwinden will. Denn angesichts eines aggressiven Atheismus in Teilen der britischen Geistes-Elite droht die Trennung der Gläubigen die Christen auf der Insel in die Diaspora zu stürzen. Zugleich ist Großbritannien noch mehr als Deutschland fast wie die USA ein multi-kultureller Schmelztiegel. Aber anders als in Amerika gibt es keine starke Gemeinschaft, die das christliche Erbe hochhält. In dieser Gesellschaft im Umbruch scheint der Papst-Besuch zu stören. Und viele britische Medien inszenieren das nach Kräften, auch unter Verweis auf die schlimmen Missbrauchsfälle in der Kirche. Der Papst könnte mit einer Geste der Versöhnung die skeptischen Briten überraschen. Es wäre ein echter Pastoralbesuch in einem verunsicherten Land.

Pressekontakt:

Rheinische Post
Redaktion

Telefon: (0211) 505-2303

Original-Content von: Rheinische Post, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Rheinische Post
Weitere Storys: Rheinische Post
  • 16.09.2010 – 20:07

    Rheinische Post: WestLB, die x-te

    Düsseldorf (ots) - Ein Kommentar von Georg Winters: Es ist Jahrzehnte her, dass in Deutschland erstmals über die Konsolidierung von Landesbanken geredet wurde. Was daraus bisher entstand, ist ein Armutszeugnis. Reflexartig nickten alle, wenn einer sagte, elf Landesbanken seien zu viel. Aber wenn es darum ging, Nägel mit Köpfen zu machen, haben alle mit den Schultern gezuckt. Allein das Geschacher um Standorte und Führungspositionen reichte, um Fusionsträume platzen zu ...

  • 15.09.2010 – 20:04

    Rheinische Post: Merkels Klarheit

    Düsseldorf (ots) - Ein Kommentar von Gregor Mayntz: Die Generalaussprache zum Bundeshaushalt ein Jahr nach dem Ende der großen Koalition markiert das offizielle Ende von Angela Merkels Schlafwagenstrategie. Die CDU-Chefin hatte ihre Partei in bange Zweifel gestürzt, als sie von Konflikt auf Kuscheln schaltete, um zu erreichen, dass bei den politischen Gegnern weniger Anhänger mobilisiert werden als im eigenen Lager. "Asymmetrische Demobilisierung" hatte die ...