Alle Storys
Folgen
Keine Story von Rheinische Post mehr verpassen.

Rheinische Post

Rheinische Post: Kommentar: Kanzlerin am Zug

Düsseldorf (ots)

Falls die Kanzlerin gehofft hatte, die Wissenschaft würde ihr die Lösung eines politischen Problems abnehmen, wurde sie enttäuscht. Das Gutachten von Prognos und anderen Instituten, das nun öffentlich wurde, liefert Munition für Befürworter und Gegner einer längerer Laufzeit von Atomkraftwerken. Entsprechend pickten sich Atom-Fan Rainer Brüderle (FDP) und Atom-Gegner Norbert Röttgen (CDU) auch die jeweils passenden Argumente heraus. Jetzt ist die Kanzlerin am Zug. Viel zu lange hat sie die Debatte laufenlassen. Vorgestern schien sie einen Pflock einrammen zu wollen: Zehn bis 15 Jahre längere Laufzeiten seien aus fachlicher Sicht vernünftig, sagte Merkel. Recht hat sie. Und für wenige Jahre Atomkraft mehr, die Röttgen reichen, muss man einen gesellschaftlichen Großkonflikt gar nicht erst anfangen. Entsprechend düpiert fühlte sich der Bundesumweltminister. Doch schon gestern ließ Merkel ihren Sprecher politische Bedingungen formulieren, an denen sie eine kräftige Verlängerung der Laufzeiten doch wieder scheitern lassen kann. Bei allem politischen Geschacher aber sollte man eines nicht vergessen: Die Klimaziele sind ohne längere Laufzeiten nicht zu erreichen. Und wenigstens das steht auch klar in dem Gutachten.

Pressekontakt:

Rheinische Post
Redaktion

Telefon: (0211) 505-2303

Original-Content von: Rheinische Post, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Rheinische Post
Weitere Storys: Rheinische Post
  • 30.08.2010 – 21:12

    Rheinische Post: Kommentar: Belgien in der Krise

    Düsseldorf (ots) - Bart de Wever ist auf dem besten Weg, als Totengräber Belgiens in die Geschichte einzugehen. Knapp 80 Tage nach den vorgezogenen Neuwahlen steht das Königreich am Rande der Staatskrise. Die Regierungsbildung steckt in der Sackgasse. Der flämische Separatist, der sich nach seinem Erdrutschsieg im Norden des Landes als pragmatischer Staatsmann gerierte, zeigt sein wahres Gesicht. Statt einer ...

  • 30.08.2010 – 19:31

    Rheinische Post: Kiel und die Dritte Gewalt

    Düsseldorf (ots) - Wenn wie jetzt in Schleswig-Holstein die Dritte Gewalt der Ersten befiehlt, sich in spätestens zwei Jahren, zur Hälfte der Legislaturperiode, aufzulösen, ist das ein fundamentaler Vorgang, der weit über das nördlichste Bundesland hinausweist und staatsrechtlich problematisch erscheint. Der Grundsatz von "judicial self restraint", von höchstrichterlicher Selbstbeschränkung, ist berührt, wenn dem ...

  • 30.08.2010 – 00:00

    Rheinische Post: FDP lehnt allgemeinen Pflichtdienst entschieden ab

    Düsseldorf (ots) - Die FDP hat Forderungen in der CDU, als Ersatz für die Wehrpflicht einen allgemeinen Pflichtdienst einzuführen, eine klare Absage erteilt. "Wir wollen das definitiv nicht", sagte FDP-Fraktionschefin Birgit Homburger der "Rheinischen Post" (Montagausgabe). In vielen Bundesländern sei die Schulzeit bis zum Abitur auf zwölf Jahre verkürzt worden, ...