Alle Storys
Folgen
Keine Story von Rheinische Post mehr verpassen.

Rheinische Post

Rheinische Post: Drogen in der Haft

Düsseldorf (ots)

Auf die Frage von Reportern, warum ihn sein erster JVA-Besuch nach Aachen führe, sagte Nordrhein-Westfalens neuer Justizminister Thomas Kutschaty etwas flapsig: weil A der erste Buchstabe im Alphabet sei. In Wirklichkeit hat der SPD-Politiker allen Grund, nach Aachen zu reisen. Es ist noch nicht lange her, dass dort zwei Verbrechern die Flucht gelang - mit Hilfe eines JVA-Bediensteten. Jetzt macht das Aachener Gefängnis erneut Schlagzeilen. Ein Angestellter soll Häftlinge mit Handys und Rauschgift versorgt haben - gegen Bares, versteht sich. Noch ist es lediglich ein Verdacht, aber der neue NRW-Justizminister bekommt gleich zu Beginn seiner Amtszeit einen Eindruck davon, welch heikles Ressort er leitet. Er ist erfahren genug, um zu wissen, dass die Opposition mit aller Schärfe reagieren wird, wenn Schwachstellen in den Gefängnissen offenbar werden. Die SPD ist mit Kutschatys CDU-Vorgängerin schließlich genauso verfahren. Umso besser ist der Minister beraten, Konsequenzen zu ziehen, auch wenn sich der Verdacht in Aachen nicht erhärten sollte. Drogen in Gefängnissen sind eine schlimme Realität. Aber dass staatliche Bedienstete dabei Hilfestellung leisten, muss mit allen Mitteln unterbunden werden.

Pressekontakt:

Rheinische Post
Redaktion

Telefon: (0211) 505-2303

Original-Content von: Rheinische Post, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Rheinische Post
Weitere Storys: Rheinische Post
  • 12.08.2010 – 20:12

    Rheinische Post: Den Schutz der Daten verbessern

    Düsseldorf (ots) - Als Winston Churchill gefragt wurde, was er als Premierminister a. D. am meisten vermisse, antwortete er: Transportation and Information. Dahinter steckte neben der Sehnsucht nach dem chauffiert werden die Sorge, vom Informationsfluss abgeschnitten zu sein. Wissen ist bekanntlich Macht. Das weiß auch die gewaltig ausgreifende Weltfirma Google. Ihr Wissen ist nicht nur Macht, sondern auch ungeheuer ...

  • 12.08.2010 – 00:05

    Rheinische Post: Atomwirtschaft will zügig Milliarden an den Bund zahlen

    Düsseldorf (ots) - Die von der Atomwirtschaft ins Gespräch gebrachte Zahlung von bis zu 30 Milliarden Euro könnte schon in den kommenden Jahren an den Bund fließen. Die Branche biete der Bundesregierung eine so genannte Bond-Lösung an, erfuhr die in Düsseldorf erscheinende "Rheinische Post" (Donnerstagsausgabe)aus Branchenkreisen. Demnach könnten die Betreiber ...