Alle Storys
Folgen
Keine Story von Rheinische Post mehr verpassen.

Rheinische Post

Rheinische Post: Rot-Rot-Grün von Gregor Mayntz

Düsseldorf (ots)

Die dramatische Präsidentenwahl hat Machtoptionen überdeutlich werden lassen: Rote und Grüne bereiten das Zusammengehen mit den Linken vor. Solange die Wahl Christian Wulffs angesichts einer klaren schwarz-gelben Mehrheit gesichert schien, erfreuten sich SPD und Grüne einfach an der Popularität ihres eigenen Kandidaten. Doch als ein Straucheln von Schwarz-Gelb greifbar wurde, fielen alle Hemmungen: Sigmar Gabriel setzte sich mit Oskar Lafontaine an einen Tisch, weil er mit ihm gemeinsame Sache machen wollte. Die Bockigkeit der Linken entlarvt zwar die mehrfach umbenannte Partei als immer noch im Kern lebendige DDR-Staatspartei, die sich unter keinen Umständen mit einem Stasiverbrechens-Aufklärer Joachim Gauck arrangieren will. Doch die Reaktion von SPD und Grünen, die der Linken deshalb die Regierungsfähigkeit absprechen, ist wohlfeil. Entscheidend ist nicht, dass es dieses Mal nicht geklappt hat, entscheidend ist, dass SPD und Grüne mit den Linken die Kooperation suchten, als es um das Symbol für die Gestaltungsmacht im Land ging. Präsidentenwahlen waren oft Vorboten kommender Koalitionen. Insofern könnte der 30. Juni 2010 durchaus auch jenseits von Wulff in die Geschichte eingehen.

Pressekontakt:

Rheinische Post
Redaktion

Telefon: (0211) 505-2303

Original-Content von: Rheinische Post, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Rheinische Post
Weitere Storys: Rheinische Post
  • 01.07.2010 – 21:52

    Rheinische Post: CDU - Partei ohne Vision von Martin Kessler

    Düsseldorf (ots) - Ein solches Debakel hat eine mit satter Mehrheit ausgestattete Koalition wohl noch nie erlebt. Mindestens 44 schwarz-gelbe Delegierte versagten Kanzlerin Merkel und ihrem Außenminister Westerwelle in der ersten Runde der Bundespräsidentenwahl die Gefolgschaft. Ein deutliches Misstrauensvotum. Neben der Verärgerung über den verpatzten Start und den Dauerstreit verbirgt sich darin eine tiefe ...

  • 01.07.2010 – 16:37

    Rheinische Post: Bund der Steuerzahler NRW kritisiert Rüttgers

    Düsseldorf (ots) - Der Wunsch des amtierenden Ministerpräsidenten Jürgen Rüttgers, nach seiner bevorstehenden Abwahl noch fünf Jahre lang einen Sonderstatus zu bekommen, ist vom Bund der Steuerzahler NRW kritisiert worden. Eine solche Forderung sei "absolut überzogen", sagte der Landesvorsitzende des Steuerzahlerbundes, Georg Lampen, der "Rheinischen Post" ...

  • 01.07.2010 – 14:17

    Rheinische Post: Bundesregierung erlaubt Arznei-Verkauf in Drogeriemärkten

    Düsseldorf (ots) - Apotheken müssen sich auf zunehmende Konkurrenz durch den Versandhandel einstellen. Denn die Bundesregierung will so genannte Pick-Up-Stellen für Medikamente in Drogerie- und Supermärkten nun doch nicht verbieten. Das hat das Bundeskabinett im Zuge des Arznei-Sparpakets beschlossen, wie die in Düsseldorf erscheinende "Rheinische Post" ...