Alle Storys
Folgen
Keine Story von Rheinische Post mehr verpassen.

Rheinische Post

Rheinische Post: Lammert: Den Spitzenverdienern einen zusätzlichen Beitrag abverlangen

Düsseldorf (ots)

Bundestagspräsident Norbert Lammert hat das Sparpaket der Regierungskoalition kritisiert. "Als Signal für die Notwendigkeit einer breiten, gemeinsamen Anstrengung in unserer Gesellschaft hätte ich mir gewünscht, dass auch die Spitzeneinkünfte einen besonderen Beitrag zu leisten haben", sagte der CDU-Politiker der Rheinischen Post (Mittwoch-Ausgabe) Ein solcher Beitrag wäre "ganz sicher nicht konjunkturschädlich gewesen", erklärte Lammert, doch hätte er nach seiner festen Überzeugung "den Eindruck einer geballten Anstrengung, an der sich alle beteiligen müssen, sicherlich stabilisiert". Lammert sagte voraus, dass eine solche Initiative auch Thema der parlamentarischen Beratungen zum Sparpaket sein werde. Die Vorschläge der Koalition seien zwar "notwendig" und "insgesamt gut dosiert", sie träfen aber viele Bezieher mittlerer und kleiner Einkommen und Hartz-IV-Leistungen. "Insofern sollten wir auch den Glücklichen in der Gesellschaft, die über ein besonders hohes Einkommen verfügen, einen zusätzlichen Beitrag abverlangen", forderte Lammert.

Pressekontakt:

Rheinische Post
Redaktion

Telefon: (0211) 505-2303

Original-Content von: Rheinische Post, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Rheinische Post
Weitere Storys: Rheinische Post
  • 08.06.2010 – 19:26

    Rheinische Post: Die Präsidentin geht

    Düsseldorf (ots) - DU-Landtagspräsidentin Regina van Dinther hat sich viel Zeit gelassen, um ihren Rücktritt zu erklären. Erst nachdem das für sie und ihren Stellvertreter Edgar Moron (SPD) verheerende Gutachten zu ihren üppigen RAG-Bezügen bekanntgeworden war, ging sie in die Offensive. In der Fraktion soll sie gestern nur spärlich Beifall bekommen haben. Kein Wunder: Van Dinther war mit ihrem präsidialen Gehabe ...

  • 08.06.2010 – 19:25

    Rheinische Post: Drogen-Krieg

    Düsseldorf (ots) - Mexikos Zeitungen sind jeden Tag voller Meldungen über Entführungen, Massaker und verstümmelte Leichen. Nur wenn wie jetzt gleich Dutzende Opfer des erbarmungslosen Drogenkriegs gefunden werden, dringt die Nachricht auch bis zu uns. In anderen Ecken der Welt ist der Drogenkrieg dagegen schon so sehr schauerliche Gewohnheit, dass er nicht einmal mehr Schlagzeilen produziert. Es ist ein Krieg, der allem Anschein nach schon verloren ist. In beinahe 40 ...

  • 08.06.2010 – 11:50

    Rheinische Post: Landtagspräsidentin van Dinther legt Amt nieder

    Düsseldorf (ots) - Die CDU-Politikerin Regina van Dinther wird ihr Amt als nordrhein-westfälische Landtagspräsidentin niederlegen. Das berichtet die in Düsseldorf erscheinende "Rheinische Post" (Mittwochausgabe). Die erste Landtagssitzung am Mittwoch wird van Dinther noch traditionell leiten. Allerdings sei dann für sie Schluss, hieß es in CDU-Kreisen. Eigentlich ...