Alle Storys
Folgen
Keine Story von Rheinische Post mehr verpassen.

Rheinische Post

Rheinische Post: Euro-Gegner Starbatty kündigt Klage gegen Griechenland-Hilfe an

Düsseldorf (ots)

Der Tübinger Wirtschaftsprofessor Joachim
Starbatty hat angekündigt, gemeinsam mit dem Währungsexperten Wilhelm
Hankel und anderen gegen die Hilfen für Griechenland zu klagen. "Wir 
werden vor dem Bundesverfassungsgericht gegen die Kredite der 
Euro-Länder für Griechenland klagen", sagte Starbatty der in 
Düsseldorf erscheindenden "Rheinischen Post" (Mittwoch-Ausgabe). Die 
Kredite verstießen gegen den Maastricht-Vertrag. Zudem handele es 
sich um eine verbotene Subvention, da der verlangte Zins unter dem 
Marktzins für griechische Anleihen liege. "Auch ökonomisch macht die 
Hilfe keinen Sinn. Deutschland wirft gutes Geld schlechtem 
hinterher", meint Starbatty. Besser sei es, wenn Griechenland 
freiwillig aus der Eurozone austrete und die Gläubiger auf einen Teil
ihrer Forderungen verzichten würden.
Starbatty hatte 1998 gemeinsam mit drei anderen Professoren 
bereits gegen die Einführung des Euro vor dem 
Bundesverfassungsgericht geklagt.

Pressekontakt:

Rheinische Post
Redaktion

Telefon: (0211) 505-2303

Original-Content von: Rheinische Post, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Rheinische Post
Weitere Storys: Rheinische Post
  • 14.04.2010 – 00:00

    Rheinische Post: FDP-Spitze in NRW lehnt Ampel-Bündnis ab

    Düsseldorf (ots) - Der nordrhein-westfälische FDP-Vorsitzende Andreas Pinkwart hat einer Ampelkoalition mit SPD und Grünen eine Absage erteilt. "Parteien, die sich ein Bündnis mit Extremisten, egal ob von rechts oder links, offen halten, kommen für uns als Partner nicht in Frage", sagte er der Rheinischen Post (Mittwochausgabe). Auch der Fraktionsvorsitzende der FDP im Landtag, Gerhard Papke, ...

  • 14.04.2010 – 00:00

    Rheinische Post: Von der Leyen will keine Ausnahmen bei Rente mit 67

    Düsseldorf (ots) - Arbeitsministerin Ursula von der Leyen (CDU) hat Ausnahmeregelungen bei der Rente mit 67 abgelehnt. "Wir müssen einfach kreativer denken. Ob Dachdecker oder Bäcker, niemand muss mit 66 noch genau dasselbe machen, was er mit 16 gelernt hat", sagte die Ministerin der "Rheinischen Post" (Mittwochausgabe). Sie fügte hinzu: "Wer ...