Alle Storys
Folgen
Keine Story von Rheinische Post mehr verpassen.

Rheinische Post

Rheinische Post: Droge Subvention von Martin Kessler

Düsseldorf (ots)

Wenn allgemein von Subventionsabbau die Rede
ist, sind die meisten Politiker schnell dafür. Trotzdem gibt es für 
fast jede staatliche Hilfe eine fast unbezwingbare Lobby, unterstützt
oft von interessegeleiteten Abgeordneten. Und wenn diese Hilfe dann 
schließlich mit erheblichem politischen Aufwand Stück für Stück 
zurückgenommen wird, kommen weitere Unterstützungen hinzu.
Im neuesten Subventionsbericht des liberalen Wirtschaftsministers ist
gar von einer Explosion der staatlichen Transfers die Rede. Und als 
wäre das nicht genug, haben die Koalitionäre mit dem ermäßigten 
Steuersatz für Hoteliers und den Agrarsubventionen für die 
Milchbauern gleich noch ein paar weitere Hilfen mitbeschlossen.
Ob Wirtschaftskrise oder nicht  Geldzahlungen des Staates verzerren 
in den meisten Fällen die Wünsche der Konsumenten oder erhalten mit 
unvertretbarem Aufwand Strukturen am Leben, die auf Dauer nicht 
marktfähig sind. Die Steuersubvention für das Beherbergungsgewerbe 
füllt sogar direkt die Kassen der Hotelbesitzer. Denn wer in guten 
Lagen sein Bettenhaus hat, muss den Steuervorteil kaum weitergeben. 
Leidtragender ist der Steuerzahler, der für diese Verzerrungen auch 
noch sein Geld gibt.

Pressekontakt:

Rheinische Post
Redaktion

Telefon: (0211) 505-2303

Original-Content von: Rheinische Post, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Rheinische Post
Weitere Storys: Rheinische Post
  • 11.01.2010 – 21:05

    Rheinische Post: Spare in der Zeit, dann hast du . . . Von Reinhold Michels

    Düsseldorf (ots) - In der 12. Folge unserer Philosophen-Serie wurde gestern eine Aussage des Heidelberger Denkers Hans-Georg Gadamer zitiert, wonach das, was ein Sprecher in Worte fasst, geringer sei als das, was zu sagen wäre. Betrachtet man den dramatisch klingenden Satz von NRW-Ministerpräsident Jürgen Rüttgers: "Die Personalkosten wachsen uns über den ...

  • 11.01.2010 – 14:26

    Rheinische Post: Guttenberg lädt Käßmann nach Afghanistan ein

    Düsseldorf (ots) - Bundesverteidigungsminister Karl-Theodor zu Guttenberg (CSU) hat die Ratsvorsitzende der Evangelischen Kirche, Margot Käßmann, zu einem gemeinsamen Truppenbesuch in Afghanistan noch im ersten Quartal 2010 eingeladen. Käßmann habe das Angebot angenommen, berichtet die in Düsseldorf erscheinende "Rheinische Post" (Dienstagsausgabe) unter Berufung auf Regierungskreise. Zudem vereinbarten der ...

  • 11.01.2010 – 00:00

    Rheinische Post: Grüne fordern Werbeverbot für Süßigkeiten

    Düsseldorf (ots) - Die Fraktionschefin der Grünen im Bundestag, Renate Künast, hat angesichts zu vieler übergewichtiger Mädchen und Jungen ein Werbeverbot für Süßigkeiten im Umfeld von Kindersendungen im Fernsehen gefordert. "Das aggressive Werbegeschäft gegenüber Kindern bis 12 Jahre gehört verboten", sagte Künast der "Rheinischen Post" (Montagausgabe). "Lebensmittelwerbung, die ja meist ...