Alle Storys
Folgen
Keine Story von Rheinische Post mehr verpassen.

Rheinische Post

Rheinische Post: Reiz "Jamaika"

Düsseldorf (ots)

Der Reiz des Neuen und politisch Charmanten,
der seit gestern das erste "Jamaika"-Regierungsbündnis aus CDU, FDP 
und Grünen im Saarland umweht, kann sich schnell verflüchtigen, wenn 
sich die politischen Realitäten  hier Schuldenberg, dort 
Ausgabengelüste  hart im Raume stoßen.
Es mag schon sein, dass jedem Anfang ein Zauber innewohnt, dass 
"Schwarz-Gelb-Grün" tatsächlich bürgerliche Moderne repräsentiert. 
Dass jedoch im äußersten West-Winkel des Landes etwas zusammen 
wächst, was zusammen gehört, ist (noch) nicht mehr als ein Wunsch der
Saarbrücker Staatskanzlei und des Berliner Konrad-Adenauer-Hauses, wo
jetzt der Neusser Hermann Gröhe, ein aufgeschlossener Christdemokrat 
und heimlicher Hüter des noch ungehobenen schwarz-grünen Schatzes, 
das Sagen hat.
Saar-Ministerpräsident Peter Müller (CDU), der nach der Wahl Ende 
August mit 13 Prozent-Minuspunkten beinahe schon politisch erledigt 
war, ist um den Preis enormer Zugeständnisse an die 
Drei-Abgeordneten-Partei der Saar-Grünen zurück auf der Bühne  ein 
interessanter Fall von politischer Wiedergeburt und für das Saarland 
besser als "Rot-Rot-Grün" mit dem Hetzer Lafontaine.

Pressekontakt:

Rheinische Post
Redaktion

Telefon: (0211) 505-2303

Original-Content von: Rheinische Post, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Rheinische Post
Weitere Storys: Rheinische Post
  • 11.11.2009 – 00:00

    Rheinische Post: Merkels Auftrag

    Düsseldorf (ots) - Wohl selten fiel eine Regierungserklärung so nüchtern und schnörkellos aus wie die der alten und neuen Kanzlerin Angela Merkel. Das mag angesichts der noch immer bestehenden gewaltigen Aufräumarbeiten angemessen sein. Aber es fehlte die positive Vision. Weder die Bundestagsabgeordneten noch die Öffentlichkeit erfuhren, wie Merkel sich Deutschland in vier bis acht Jahren vorstellt. Dass es gestärkt aus der Krise kommen soll, reicht als ...

  • 11.11.2009 – 00:00

    Rheinische Post: Eiertanz um die Rente

    Düsseldorf (ots) - Die Rente und die Politik passen einfach nicht zueinander. Das Rentensystem ist auf Generationen angelegt. Die Politik denkt nur bis zur nächsten Bundestagswahl. So wurde das Rentensystem zwar theoretisch zukunftsfest gemacht, indem mit der Riester-Rente eine private Vorsorge und zudem eine automatische Anpassung der Renten an die Bevölkerungsentwicklung eingezogen wurden. Doch in der Praxis ...

  • 11.11.2009 – 00:00

    Rheinische Post: Rösler will Gesundheits-Kommission noch im Dezember

    Düsseldorf (ots) - Der neue Gesundheitsminister Philipp Rösler (FDP) will die Regierungskommission zur Gesundheitsreform noch im Dezember einsetzen. Das berichtet die in Düsseldorf erscheinende "Rheinische Post" (Mittwochausgabe) nach Informationen aus Regierungskreisen. Einige Mitglieder des aus Politik und Wissenschaft bestehenden Gremiums stehen offenbar ...