Alle Storys
Folgen
Keine Story von Rheinische Post mehr verpassen.

Rheinische Post

Rheinische Post: Immer mehr Eltern wählen private Schulen für ihre Kinder

Düsseldorf (ots)

Immer mehr Eltern schicken ihre Kinder auf eine
Privatschule. Dies berichtet die "Rheinische Post" (Mittwochausgabe) 
unter Berufung auf eine Studie des Wirtschaftsforschungsinstituts 
DIW. Darin heißt es: "Der Anteil der Privatschüler aus bildungsnahen 
Elternhäusern ist zwischen 1987 und 2007 um 77 Prozent gestiegen." 
Die Studie zeige, so die Zeitung, dass dabei weniger der Geldbeutel 
der Eltern als vielmehr ihr Bildungsstand ausschlaggebend ist. So 
besuche von den Kindern, deren Eltern Abitur haben, jedes achte eine 
Privatschule. Auf die gesamte Schülerschaft bezogen, sei es nur jedes
13. Das Forschungsinstitut warnt vor einer Spaltung des Schulsystems:
"Wenn sich dieser Trend verstärkt", so Katharina Spieß vom DIW, "dann
werden, grob gesprochen, die Privatschulen die Einrichtungen für 
Kinder gut gebildeter Eltern und die öffentlichen Schulen die Schulen
für Kinder aus bildungsschwachen Elternhäusern."

Pressekontakt:

Rheinische Post
Redaktion

Telefon: (0211) 505-2303

Original-Content von: Rheinische Post, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Rheinische Post
Weitere Storys: Rheinische Post
  • 15.09.2009 – 20:26

    Rheinische Post: Neuer Wind bei Bayer Kommentar Von Antje Höning

    Düsseldorf (ots) - Was lange währt, wird gut. Das könnte auch für die mühsame Suche nach einem Bayer-Chef gelten. Mit der Ernennung von Marijn Dekkers zum Nachfolger von Werner Wenning schlägt Bayer ein neues Kapitel auf. Dekkers ist der achte Chef des Konzerns, aber der erste, der nicht in ihm groß wurde. Dekkers kommt von außen und ist Ausländer dazu. Er hat noch nie ein Schwergewicht geführt. Aber er ...

  • 15.09.2009 – 19:50

    Rheinische Post: Norwegen ist anders Kommentar Von Matthias Beermann

    Düsseldorf (ots) - Der SPD mag es ein Trost sein: Sozialdemokraten können doch noch Wahlen gewinnen. In Norwegen wenigstens. Die Skandinavier haben abgestimmt und die bisher regierende Mitte-Links-Koalition bestätigt. Ministerpräsident Jens Stoltenberg bleibt im Amt, seine "Arbeiterpartei" konnte sogar leicht zulegen, auf über 35 Prozent. Von solchen Werten ...

  • 15.09.2009 – 19:49

    Rheinische Post: Getarnte Fettmacher Kommentar Von Ulli Tückmantel

    Düsseldorf (ots) - Kein Verbraucher rechnet ernsthaft damit, dass der Verzehr von Schokolade schlank macht. Vielleicht hofft manche Naschkatze aber doch ein bisschen darauf, dass eine als "himmlisch leicht" bezeichnete Joghurt-Schokolade oder eine "leichte" Praline ganz ohne Schokolade wenigstens nicht ganz so dick macht. Leider ist die Annahme falsch, denn ...