Alle Storys
Folgen
Keine Story von Rheinische Post mehr verpassen.

Rheinische Post

Rheinische Post: Guttenbergs Fehler von Georg Winters

Düsseldorf (ots)

Der Fall Quelle ist ein Musterbeispiel dafür,
wie ein Politiker aus Partei- und Machträson seinen 
ordnungspolitischen Kompass fallen lässt. Aus gutem Grund hatte 
Bundeswirtschaftsminister zu Guttenberg bei Opel immer wieder auf die
Risiken der milliardenschweren Staatsgarantien hingewiesen. Natürlich
sind die größer als jene des 50-Millionen-Kredits für Quelle, der gut
besichert ist. Aber ordnungspolitisch gilt: Man kann Quelle ohne 
zukunftsfähiges Geschäftsmodell nicht mit dem Risiko für Steuerzahler
künstlich am Leben erhalten.
Politik hat andere Gesetze. Guttenberg hat letztlich nachgegeben, 
weil Quelle in Fürth sitzt und damit im Seehofer-Land. Den mächtigen 
Parteichef und Ministerpräsidenten durfte der Baron nicht verprellen,
weil er ihn im September braucht, um nach der Bundestagswahl in Amt 
und Würden bleiben zu können. Fraglich ist, ob sein Kalkül aufgeht. 
Seehofer ist sauer auf seinen Zögling, weil der ihn bei Quelle so 
lange hat im Regen stehen lassen.
Natürlich vernebelt Seehofer die Realität, wenn er so tut, als sei 
Quelle so gut wie gerettet. Doch Guttenberg steht noch schlechter da.
Er handelte gegen seine Überzeugung als Ordnungspolitiker und hat 
damit Glaubwürdigkeit verspielt.

Pressekontakt:

Rheinische Post
Redaktion

Telefon: (0211) 505-2303

Original-Content von: Rheinische Post, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Rheinische Post
Weitere Storys: Rheinische Post
  • 30.06.2009 – 20:44

    Rheinische Post: Beamte mit 40 von Detlev Hüwel

    Düsseldorf (ots) - Die Landesregierung hat die Notbremse gezogen. Jahrelang hat sie zugesehen, wie der hier ausgebildete Lehrernachwuchs in benachbarte Bundesländer abwanderte, weil dort bessere Rahmenbedingungen herrschen. Zum Teil kann man dort noch mit 45 Jahren Beamter werden. In NRW war dagegen bisher mit 35 Schluss. Dass NRW nachziehen würde, war nur noch eine Frage der Zeit, zumal das ...

  • 30.06.2009 – 20:42

    Rheinische Post: Karlsruhe macht Berlin "Beine" von Reinhold Michels

    Düsseldorf (ots) - Das 58 Jahre alte Bundesverfassungsgericht hat eine reife Entscheidung getroffen. Sie zeichnet sich durch grundsätzliche Europa-Freundlichkeit aus, die zum Verfassungsprinzip erhoben wird. Das ist klug, weil der Alte Kontinent nur unter der jungen blauen Flagge mit den zwölf Sternen eine große Zukunft hat. Die Entscheidung ist zugleich ...

  • 29.06.2009 – 20:44

    Rheinische Post: Chance für den Irak

    Düsseldorf (ots) - von Martin Bewerunge Im Irak jubeln die Menschen auf den Straßen. Volksfest-Stimmung breitet sich aus, wo der Terror in den vergangenen Tagen einen besonders hohen Blutzoll gefordert hatte: Die US-Truppen verlassen Städte und Dörfer. Ein Rückzug, der das Land voranbringen soll, das hoffen die Einheimischen. Ein Tag des Sieges über die amerikanische Besatzung, so dreht es die irakische ...