Alle Storys
Folgen
Keine Story von Rheinische Post mehr verpassen.

Rheinische Post

Rheinische Post: Merkel zurück in Europa

Düsseldorf (ots)

Von Gregor Mayntz
Nächstes Wochenende bereiten die Europäer in Brüssel den 
Finanzgipfel von London Anfang April vor; Mitte März sprechen sich 
die Finanzminister im globalen Rahmen ab, dann hat Gastgeber Gordon 
Brown noch eine ganze Reihe von Einzeltreffen angesetzt, etwa mit 
US-Präsident Barack Obama. Alles, um sicherzustellen, dass die 
Antwort der Welt auf die Krise ein Erfolg wird. Was, bitteschön, 
sollte dann noch Angela Merkels Vorbereitungsgipfel zur Vorbereitung 
der Vorbereitung des Gipfels?
Zunächst einmal brachte er Merkel höchstes Lob. Die acht Herren 
zeigten sich beglückt, dass die Dame die Initiative ergriffen und 
grobe Richtungen mit konkreten Wegweisern versehen hatte. Das 
letztjährige Mobbing gegen Merkel ("Madame Non"), es hat sich in Luft
aufgelöst.
Als wichtigster Beweggrund der Kanzlerin schimmert ihre Sorge vor 
Protektionismus durch. Merkel wiederholte erneut ihre Warnungen an 
Obama. Zugleich rang sie ihren EU-Kollegen den Schwur ab, den 
nationalen Neigungen nicht nachzugeben. Für das Exportland 
Deutschland wären abgeschottete Märkte verhängnisvoll. Deshalb lässt 
Merkel auch den Wahlkampf beiseite und präsentiert sich im Team mit 
SPD-Finanzminister Peer Steinbrück. Beide wissen: Der Wahlerfolg 
hängt davon ab, wem die Wähler zutrauen, sie gut durch die Krise zu 
führen.

Pressekontakt:

Rheinische Post
Redaktion

Telefon: (0211) 505-2303

Original-Content von: Rheinische Post, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Rheinische Post
Weitere Storys: Rheinische Post
  • 21.02.2009 – 00:00

    Rheinische Post: Steinmeier fordert europäische Lösung für Opel

    Düsseldorf (ots) - Der SPD-Kanzlerkandidat, Bundesaußenminister Frank-Walter Steinmeier, hat dem Opel-Chef Europa, Carl-Peter Foster, in einem Geheimtreffen in der Nacht zum Freitag befristete, staatliche Hilfen in Form von Bürgschaften und Garantien in Aussicht gestellt. Das berichtet die in Düsseldorf erscheinende Rheinische Post (Samstagausgabe). ...

  • 20.02.2009 – 22:55

    Rheinische Post: Kommentar: Weniger Beamte!

    Düsseldorf (ots) - Die Beamtenpensionen sind regelmäßig Streitpunkt in der Gesellschaft. Spätestens dann, wenn der Versorgungsbericht der Bundesregierung dem Steuerzahler vor Augen führt, wie lange und in welchem Ausmaß er noch für die Ruhegelder aufkommen muss. Sicher: Der Höchstversorgungssatz für Beamte ist gesenkt worden. "Versteckte" Gehaltskürzungen in Form geringerer Inflations-Anpassungen, ...

  • 20.02.2009 – 19:58

    Rheinische Post: Netanjahu am Zuge

    Düsseldorf (ots) - Von Godehard Uhlemann Benjamin Netanjahu ist nun auserkoren, die neue israelische Regierung zu bilden. Er weiß, wie das geht, denn er war schon einmal von 1996 bis 1999 Ministerpräsident. Ob ihm das erneut gelingt und ob dann das Gebilde aus Likud, den Ultranationalisten von Liebermann und den Religiösen Bestand haben wird, ist offen. Eine solche Regierung wäre ein Affront für alle, die noch eine Friedensmöglichkeit mit den ...