Alle Storys
Folgen
Keine Story von Rheinische Post mehr verpassen.

Rheinische Post

Rheinische Post: Vergoldeter Unfug

Düsseldorf (ots)

Von Ulli Tückmantel
Auf die Idee, eine Autobahn für 40 Millionen Euro Steuergeld ohne 
jede verkehrliche Not und ohne jeden infrastrukturellen Nutzen 
lediglich zu verhübschen und mit allerlei Nippes auszustaffieren, 
kann man eigentlich nur kommen, wenn man wirklich gar keine Sorgen 
mehr hat. Während etlichen Kommunen im Land der Verkehrskollaps 
droht, weil Bund und Land Investitionen in das Straßen- und 
Schienennetz sträflich vernachlässigen, denkt man im nördlichen 
Ruhrgebiet darüber nach, "wie man durch gezielte Umgestaltung und 
Neuinterpretation einer Autobahn urbane Kulturlandschaften 
weiterentwickeln kann". Warum nicht gleich die Fahrbahn vergolden?
In den Emscher Landschaftspark, der einmal der größte Stadtpark der 
Welt werden soll, sind seit 1989 450 Millionen Euro geflossen. Für 
die "Parkautobahn", die zum Kulturhauptstadtjahr 2010 noch lange 
nicht fertiggestellt sein wird, will das NRW-Umweltministerium in 
großem Stil Geld aus dem EU-Topf zur Strukturförderung ausgeben. Rund
50 Prozent der A-42-Projektkosten bis 2013 sollen aus diesen 
sogenannten Ziel-II-Mitteln genommen werden, die anderswo zur 
Stärkung der regionalen Wettbewerbsfähigkeit sinnvoll verwendet 
werden könnten.

Pressekontakt:

Rheinische Post
Redaktion

Telefon: (0211) 505-2303

Original-Content von: Rheinische Post, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Rheinische Post
Weitere Storys: Rheinische Post
  • 20.01.2009 – 19:47

    Rheinische Post: Metro: Rendite zählt

    Düsseldorf (ots) - Von Georg Winters Die Rituale der Börse mögen bizarr erscheinen, aber sie folgen rationalen Überlegungen. Wer Arbeitsplätze abbaut, spart Kosten, mehrt den Gewinn und damit für die Eigentümer den Wert eines Unternehmens. Dieser vereinfachten Logik ist gestern der Aktienkurs der Metro gefolgt - und gestiegen. Aus Sicht der großen Familienclans, denen die Metro gehört, war das ...

  • 20.01.2009 – 19:44

    Rheinische Post: Obama - die neue Dimension

    Düsseldorf (ots) - Von Sven Gösmann Barack Obama ist kein Messias. Barack Obama ist ein außergewöhnlich begabter Politiker. Das allerdings ist - gemessen an seinem Vorgänger - sehr viel. Es begründet, warum den neuen US-Präsidenten ungeheure Hoffnungen ins Weiße Haus begleiten. Er soll nicht weniger als unsere Welt zu einem besseren Ort machen. Obama wird aber zuerst ein US-Präsident sein. Denn er ...

  • 20.01.2009 – 17:00

    Rheinische Post: IG Metall lehnt von Arbeitgebern verlangte Lohnpause ab

    Düsseldorf (ots) - Die Metall- und Elektroindustrie steuert auf einen schweren Konflikt zu. Die IG Metall lehnt die Forderung von Gesamtmetall-Chef Martin Kannegießer ab, die für Mai vereinbarte Lohnerhöhung zu verschieben. " Den Vorschlag weisen wir zurück. Einen Freibrief von uns wird es nicht geben" sagte Oliver Burkhard, Chef der IG Metall NRW, ...