Alle Storys
Folgen
Keine Story von Rheinische Post mehr verpassen.

Rheinische Post

Rheinische Post: Häftlinge wohin?

Düsseldorf (ots)

Von Godehard Uhlemann
Die Bundesregierung prüft, ob nach der Auflösung des 
US-Gefangenenlagers Guantanamo auf Kuba Häftlinge in Deutschland 
aufgenommen werden sollen. Wie immer man die Frage auch beantworten 
mag: Die Sicherheitserwägungen haben absoluten Vorrang. Sie sind 
nicht verhandelbar. Potenzielle Gefährder haben in Deutschland nichts
zu suchen. Niemand kann uns zwingen, ihnen den roten Teppich 
auszurollen. Die Bundeskanzlerin hat seit ihrem Amtsantritt 
gefordert, Guantanamo zu schließen. Daraus lässt sich aber keine 
Generaleinladung an Guantanamo-Häftlinge ableiten.
Es geht um Menschen, die seit Jahren ohne Verfahren einsitzen und 
denen offensichtlich juristisch nichts nachzuweisen ist. Das sagt 
aber noch lange nichts darüber aus, ob ihre Einstellung mit unserer 
freiheitlich-liberalen Gesellschaftsordnung in Einklang zu bringen 
ist. Das muss geklärt werden. Viele können nicht in ihre Heimat 
zurückkehren, weil sie dort verfolgt oder mit dem Tod bedroht werden.
Ihnen muss man helfen, ohne sich selbst zu gefährden. Guantanamo ist 
gescheitert, weil Rechtsgrundsätze missachtet wurden. Auch wenn das 
Lager geschlossen wird, bleiben schwierige Rechtsfragen im 
Zusammenhang mit dem künftigen Antiterror-Kampf.

Pressekontakt:

Rheinische Post
Redaktion

Telefon: (0211) 505-2303

Original-Content von: Rheinische Post, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Rheinische Post
Weitere Storys: Rheinische Post
  • 22.12.2008 – 20:47

    Rheinische Post: Zwangs-Vorstellung

    Düsseldorf (ots) - Von Martin Kessler Die Idee einer Zwangsanleihe für Reiche zur Ankurbelung der Wirtschaft sollte möglichst schnell in der Asservaten-Kammer untauglicher Konjunktur-Instrumente verschwinden. Immerhin darf sie für sich in Anspruch nehmen, der bislang unsinnigste Vorschlag im kunterbunten Allerlei der Vorstöße für mehr Wirtschaftswachstum zu sein. Eine Zwangsanleihe wäre für den Staat ...

  • 22.12.2008 – 20:45

    Rheinische Post: Gute Geldanlage heißt viel Arbeit

    Düsseldorf (ots) - Von Silke Fredrich Mit dem Vorstoß, Finanzberater per Gesetz zur seriösen Beratung zu zwingen, geht Verbraucherministerin Ilse Aigner den richtigen Weg. Denn für vermeintlich schlechte oder gar betrügerische Berater ist Deutschland im Vergleich zu anderen EU-Ländern wie Frankreich ein Paradies. In einer rechtlichen Grauzone können selbst ernannte Anlage-Experten Kunden immer noch alle ...

  • 22.12.2008 – 13:44

    Rheinische Post: Union lehnt Zwangsanleihe für Reiche ab

    Düsseldorf (ots) - Die Union lehnt die vom hessischen SPD-Spitzenkandidaten Thorsten Schäfer-Gümbel geforderte Zwangsanleihe für Reiche strikt ab. "Irgendeiner muss Herrn Schäfer-Gümbel einmal sagen, dass wir schon die Reichensteuer haben", sagte CDU/CSU-Fraktionsvizechef Wolfgang Bosbach (CDU) der "Rheinischen Post" (Dienstagausgabe). Es sei ein "sozialdemokratischer Reflex, bei jedem Problem ...