Alle Storys
Folgen
Keine Story von Rheinische Post mehr verpassen.

Rheinische Post

Rheinische Post: Zögern verschärft die Krise

Düsseldorf (ots)

Von Michael Bröcker
Die Bundesregierung hat sich entschieden: Sie wartet ab. Das ist 
die zentrale Botschaft des siebenstündigen Mega-Gipfels im 
Kanzleramt. Man werde ein zweites Konjunkturpaket auflegen, heißt es 
zwar in ungewohnter Einigkeit bei Kanzlerin Merkel und Vize-Kanzler 
Steinmeier. Aber vor Februar fange man damit nicht an.
Ein Konjunkturpaket auf Raten? Die Folgen des Zögerns sind 
unkalkulierbar, und sie verschärfen die Krise. Unternehmen 
verschieben Investitionen und halten so an Entlassungsplänen fest, 
Privatkäufer warten ab, Börsianer zögern. Alles nur, weil die 
Regierung das Ausmaß der Krise nicht wahrhaben und den Zeitpunkt des 
Gegensteuerns möglichst weit in das Wahljahr 2009 verschieben wollte.
Dabei ist inhaltlich alles geklärt. Wie der gewählte US-Präsident 
Obama seine Wirtschaft wieder flott machen will, haben seine Berater 
längst öffentlich gemacht. Auch die Konjunkturpakete aus 
Großbritannien, Frankreich und Spanien liegen - teilweise inklusive 
ihrer Wirkungen - auf dem Tisch. Außerdem haben Heerscharen von 
Wirtschaftsforschern sämtliche Anti-Rezessions-Instrumente 
untersucht.
Was bisher fehlt, ist eine politische Entscheidung. So schnell und 
tatkräftig die Bundesregierung die Bankenkrise bewältigte, so 
zögerlich ist sie nun bei der Wirtschaftskrise. Eine schlechte 
Entwicklung.

Pressekontakt:

Rheinische Post
Redaktion

Telefon: (0211) 505-2303

Original-Content von: Rheinische Post, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Rheinische Post
Weitere Storys: Rheinische Post
  • 15.12.2008 – 15:50

    Rheinische Post: Schnusenberg: Kuranyi soll Schalker bleiben

    Düsseldorf (ots) - Schalkes Vorstandsvorsitzender Josef Schnusenberg stellt sich demonstrativ vor Stürmer Kevin Kuranyi trotz der Pfiffe der eigenen Fans in den vergangenen Wochen. "Kevin war gerade in meinem Büro. Ich habe zu ihm gesagt, dass ich mich auf die nächsten fünf Jahre mit ihm freue", sagt Schnusenberg gegenüber der Rheinischen Post (Dienstagausgabe). "Ich bin von ihm als Offensivkraft absolut ...

  • 15.12.2008 – 11:08

    Rheinische Post: Bundesbank-Chef Weber schläft Pro-Kopf-Transfer vor

    Düsseldorf (ots) - Bundesbank-Chef Axel Weber hat sich erstmals für die Ausgabe von Konsumgutscheinen zur Bekämpfung der Wirtschaftskrise ausgesprochen. Auf dem Konjunktur-Gipfel im Kanzleramt schlug Weber einen finanziellen "Pro-Kopf-Transfer" für alle Bürger vor, berichtet die in Düsseldorf erscheinende "Rheinische Post" (Dienstagsausgabe) unter Berufung ...

  • 15.12.2008 – 11:04

    Rheinische Post: Merkel will Dax-30-Konzerne zu Jobgarantie verpflichten

    Düsseldorf (ots) - Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) will noch im Januar alle Vorstandschefs der Dax-30-Unternehmen zu einem Treffen einladen und sie zu einer Jobgarantie für 2009 auffordern. Das kündigte die Kanzlerin auf dem Konjunktur-Gipfel im Kanzleramt an, wie die in Düsseldorf erscheinende "Rheinische Post" (Dienstagsausgabe) unter Berufung auf ...