Alle Storys
Folgen
Keine Story von Rheinische Post mehr verpassen.

Rheinische Post

Rheinische Post: Die neue Form des Terrors

Düsseldorf (ots)

Von Godehard Uhlemann
Der Terror in Indien ist eine Bedrohung weit über den Subkontinent
hinaus. Dabei ist weniger der islamistische Terror an sich, als 
vielmehr die Art seines Auftretens alarmierend. Die Vielzahl der 
Anschläge zeigt in ihrer Koordination ein neues Muster. Die Angriffe 
betreffen sogenannte weiche Ziele, die schwer zu schützen sind. 
Moderne offene Gesellschaften sind an vielen Punkten verwundbar. Wer 
das flächendeckend ändern will, schafft einen Polizeistaat. Die Menge
der Ziele weist darauf hin, dass die Terroristen ein Höchstmaß an 
Chaos, Lähmung der Infrastruktur, der Rettungsmaßnahmen sowie ein 
allgemeines Klima der Angst erzeugen wollten. Menschen wurden 
systematisch gejagt, als Geiseln genommen und getötet. Unter ihnen 
auch Deutsche. Damit ist Deutschland von der neuen Auftretensweise 
des Terrors direkt betroffen.
Die Terroristen halten über Tage Indiens Finanz- und 
Wirtschaftszentrum Bombay in Angst und Schrecken. Dies wird 
Auswirkungen auf die Wirtschaftsentwicklung und den Tourismus haben. 
Auch dieses Muster lässt sich auf andere Länder übertragen. Wer 
solche für Gesellschaften strategisch wichtigen Ziele angreift, will 
den Motor von Volkswirtschaften abwürgen. In Zeiten einer globalen 
Finanz- und Wirtschaftskrise sowie heraufziehender Rezession findet 
der Terror einen neuen Ansatzpunkt.

Pressekontakt:

Rheinische Post
Redaktion

Telefon: (0211) 505-2303

Original-Content von: Rheinische Post, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Rheinische Post
Weitere Storys: Rheinische Post
  • 28.11.2008 – 00:00

    Rheinische Post: Wirtschaftskrise: NRW-Finanzminister warnt vor Schluck aus der Schuldenpulle

    Düsseldorf (ots) - NRW-Finanzminister Helmut Linssen (CDU) hat seine Partei aufgefordert, trotz der Wirtschaftskrise am Sparkurs festzuhalten. "Ich bin der festen Überzeugung, dass wir an der Philosophie des "Keine neuen Schulden mehr machen" festhalten müssen", sagte der Minister der in Düsseldorf erscheinenden Rheinischen Post (Freitagausgabe). Linssen ...

  • 28.11.2008 – 00:00

    Rheinische Post: NRW-Finanzminister: Merkel soll mit Obama über Opel sprechen

    Düsseldorf (ots) - NRW-Finanzminister Helmut Linssen erwartet, dass Bundeskanzlerin Angela Merkel und Finanzminister Peer Steinbrück in der Opel-Krise den neuen US-Präsidenten Barack Obama einschalten. "Natürlich muss es eine enge Abstimmung zwischen allen Beteiligten geben. Dazu gehört sicherlich auch das Gespräch der führenden Vertreter beider ...

  • 28.11.2008 – 00:00

    Rheinische Post: Opel-Betriebsrat hält Trennung von GM für möglich

    Düsseldorf (ots) - Mit Rainer Einenkel, Chef des Bochumer Opel-Betriebsrates, zieht zum ersten Mal ein Opel-Funktionär eine Trennung von der amerikanischen Mutter GM in Betracht: "Ich halte es nicht für ausgeschlossen, dass GM sich von Opel trennt", sagte Einenkel gestern der "Rheinischen Post" (Freitagausgabe). Diese Variante war bislang sowohl in Detroit ...