Alle Storys
Folgen
Keine Story von Rheinische Post mehr verpassen.

Rheinische Post

Rheinische Post: Staatsbank KfW drohen bis zu 400 Millionen Euro Verlust durch Island-Engagement

Düsseldorf (ots)

Der staatlichen Förderbank KfW drohen durch ihr
finanzielles Engagement in Island Verluste in bisher ungeahnter 
Millionenhöhe. Das Institut ist mit insgesamt 799 Millionen Euro in 
Island engagiert, zitiert die "Rheinische Post" (Freitagsausgabe) aus
einem Schreiben des Bundesfinanzministeriums an den Finanzausschuss 
des Bundestages. Davon sind 400 Millionen Euro direkt in Darlehen 
sowie isländische Wertpapiere angelegt. Bisher war nur eine Summe von
288 Millionen Euro bekanntgeworden.
Weitere 399 Millionen Euro hat die KfW laut Finanzministerium über 
Auslandstöchter isländischer Banken angelegt, unter anderem bei der 
Kaupthing-Bank in Luxemburg. Eine Risikovorsorge ist bisher lediglich
für 97,6 Millionen Euro vorgesehen. Experten befürchten, dass die 
direkten Engagements in vollem Umfang abgeschrieben werden müssen. 
Der Finanzexperte der FDP-Bundestagsfraktion, Frank Schäffler, 
kritisierte die Staatsbank scharf. "Damit erhöht sich das Engagement 
von 500 auf knapp 800 Millionen Euro. Die Bank ist ein Fass ohne 
Boden. Aufgrund einer Salamitaktik werden immer neue Zahlen bekannt. 
Die KfW muss nun reinen Tisch machen, und endlich alle Fakten auf den
Tisch legen", sagte er der "Rheinischen Post".

Pressekontakt:

Rheinische Post
Redaktion

Telefon: (0211) 505-2303

Original-Content von: Rheinische Post, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Rheinische Post
Weitere Storys: Rheinische Post
  • 27.11.2008 – 00:00

    Rheinische Post: McAllister: Merkel braucht gutes Team

    Düsseldorf (ots) - Niedersachsens CDU-Partei- und Fraktionschef David McAllister hat angekündigt, sein Landesverband werde auf dem bevorstehenden CDU-Bundesparteitag in Stuttgart engagiert NRW-Ministerpräsident Jürgen Rüttgers bei der Wiederwahl zum stellvertretenden Bundesvorsitzenden unterstützen. McAllister sagte im Gespräch mit der Rheinischen Post (Donnerstagsausgabe): "Ich ziehe meinen Hut vor Jürgen ...

  • 26.11.2008 – 20:42

    Rheinische Post: Merkels Schaumbad von Reinhold Michels

    Düsseldorf (ots) - Mit zwei Festlegungen repräsentiert die Kanzlerin und CDU-Vorsitzende Merkel nicht die Mehrheitsmeinung im Land: dem Nein zu schnellstmöglichen Lohn- und Einkommensteuer-Entlastungen sowie dem Ja zu einer von CDU/CSU und FDP gebildeten Regierungskoalition nach der Bundestagswahl 2009. Die letzten Steuersenkungen für breite Bevölkerungsschichten, wie sie Wirtschaftspolitiker, CSU und FDP ...

  • 26.11.2008 – 20:40

    Rheinische Post: Landtag lenkt ein Von Detlev Hüwel

    Düsseldorf (ots) - Da wollte der nordrhein-westfälische Landtag wohl ganz oberschlau sein und quasi bei Nacht und Nebel einen Automatismus in Gang setzen. Der hätte dafür gesorgt, dass künftig die Bezüge der Parlamentarier (derzeit 9756 Euro im Monat brutto) jedes Jahr angestiegen wären. Nicht in gewaltigen Sprüngen, aber immerhin. Doch diese Rechnung sollte nicht aufgehen. Der Landtag (das sind CDU, SPD, ...