Alle Storys
Folgen
Keine Story von Rheinische Post mehr verpassen.

Rheinische Post

Rheinische Post: Börsenexperte Gerke: Gewicht von VW im DAX halbieren

Düsseldorf (ots)

Nach den gewaltigen Kurssprüngen der VW-Aktie
drängt der Börsenprofessor Wolfgang Gerke  darauf, den Einfluss von 
Volkswagen auf den Deutschen Aktien-Index (Dax) deutlich zu 
beschneiden. "Wr sollten das Gewicht von VW mindestens halbieren", 
sagte Gerke der in Düsseldorf erscheindenden "Rheinischen Post" 
(Mittwochausgabe). Durch die Kurssteigerungen liege das Gewicht von 
VW im Dax bei deutlich mehr als zehn Prozent. Gerke ist 
Anlegervertreter im Börsenrat der Frankfurter Börseund Mitglied der 
Börsen-Sachverständigenkommission. Deutliche Kritik übte der 
Börsenexperte an VW-Großaktionär Porsche, dessen Anteils-Aufstockung 
bei VW den Aktienkurs gestern zeitweise über 1000 Euro trieb: 
"Porsche hat Öl ins Feuer gegossen". Nach der Ankündigung durch den 
Sportawagenbauer habe sich die VW-Aktie "weit von der Realwirtschaft 
entfernt". "Das ist jetzt reine Zockerei, da sollten auch nur noch 
Zocker mitmachen", so Gerke.

Pressekontakt:

Rheinische Post
Redaktion

Telefon: (0211) 505-2303

Original-Content von: Rheinische Post, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Rheinische Post
Weitere Storys: Rheinische Post
  • 28.10.2008 – 00:00

    Rheinische Post: Experte: Jeder vierte Automobil Zulieferer in Gefahr

    Düsseldorf (ots) - Die Produktionsstopps von immer mehr Automobilherstellern trifft die Zulieferer in NRW. Dies berichtet die in Düsseldorf erscheinende "Rheinische Post" (Dienstagsausgabe). Beim Türschlossbauer Kiekert (Heiligenhaus) bauen die 1250 Mitarbeiter bereits verstärkt Überstunden ab. Auch beim Kolbenbauer Kolbenschmidt Pierburg, der in Neuss und ...

  • 28.10.2008 – 00:00

    Rheinische Post: Moschee: Giordano kritisiert Rüttgers

    Düsseldorf (ots) - Nordrhein-Westfalens Ministerpräsident Jürgen Rüttgers (CDU ist für seine Äußerung, das Land brauche mehr Moscheen, von dem Schriftsteller Ralph Giordano kritisiert worden. "In diesem Fall irrt der von mir hochgeschätzte Jürgen Rüttgers", sagte der 85-Jährige der Rheinischen Post (Dienstagausgabe). Bei der Einweihung der Großmoschee in Duisburg-Marxloh hatte Rüttgers am Wochenende ...

  • 27.10.2008 – 20:55

    Rheinische Post: Israel muss wählen

    Düsseldorf (ots) - Von Godehard Uhlemann Israel steht im Wahlkampf, weil die Vorsitzende der Kadima-Partei, Zipi Livni, es nicht geschafft hat, eine neue Regierungskoalition zu zimmern. Die Außenministerin ist aber nicht gescheitert an einer politischen Schwäche. Sie hatte das Mandat zur Regierungsbildung zurückgegeben, weil sie sich nicht hatte verbiegen wollen. Sie wollte sich nicht von den kleinen ...