Alle Storys
Folgen
Keine Story von Rheinische Post mehr verpassen.

Rheinische Post

Rheinische Post: CDU prescht vor

Düsseldorf (ots)

Von Detlev Hüwel
Die jüngsten Petersberger Beschlüsse der nordrhein-westfälischen 
CDU zur Tarifautonomie dürften bundesweit Beachtung finden. Sie sind 
der Versuch, Antworten auf die Veränderungen der Tariflandschaft zu 
finden. Der Grundgedanke lautet: Um die Tarifautonomie von 
Gewerkschaften und Arbeitgebern zu sichern und zu stärken, muss der 
Organisationsgrad erhöht werden.
Doch wie erreicht man das bei Arbeitnehmern? Die Union liebäugelt mit
der Möglichkeit, in Flächentarifverträge Privilegien für 
Gewerkschaftsmitglieder einzubauen. Das könnte, so es denn rechtlich 
überhaupt zulässig ist, zumindest den Unmut über die 
"Trittbrettfahrerei" nichtorganisierter Arbeitnehmer stoppen, der 
Gewerkschaft aber auch neue Mitglieder zuführen, wie es die NRW-CDU 
will.
Dass sie jetzt dieses "Fass" aufmacht, kommt nicht von ungefähr. 
Parteichef Jürgen Rüttgers fühlt sich dem Erbe des früheren 
NRW-Ministerpräsidenten Karl Arnold verpflichtet, der sich stets für 
die Arbeitnehmerinteressen stark gemacht hatte. Natürlich soll dieser
Vorstoß auch dazu dienen, der SPD in den bevorstehenden Wahlkämpfen 
eins auszuwischen. Dass sich die FDP prompt querlegt, war abzusehen, 
wird aber Rüttgers wohl nicht stoppen.

Pressekontakt:

Rheinische Post
Redaktion

Telefon: (0211) 505-2303

Original-Content von: Rheinische Post, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Rheinische Post
Weitere Storys: Rheinische Post
  • 10.09.2008 – 20:50

    Rheinische Post: Arbeitnehmer verlieren

    Düsseldorf (ots) - Von Michael Bröcker Bundesfinanzminister Peer Steinbrück (SPD) kann den Ausgang der Verhandlungen zur Entfernungspauschale in Ruhe abwarten. Er wird sein Geld bekommen. So oder so. Es ist zwar durchaus realistisch, dass die Karlsruher Richter dem willkürlichen Konstrukt "Entfernungspauschale ja, aber nur ab dem 21. Kilometer" einen Riegel vorschieben. Schließlich ist die Fahrt zur Arbeit ...

  • 10.09.2008 – 00:00

    Rheinische Post: CDU kündigt Einkommensteuer-Reformkonzept für 2011 an

    Düsseldorf (ots) - Der finanzpolitische Sprecher der Unions-Bundestagsfraktion, Otto Bernhardt (CDU), hat ein Einkommensteuer-Reformkonzept seiner Partei für die nächste Legislaturperiode angekündigt. Das Konzept solle im Frühjahr 2009 fertig sein und könne Anfang 2011 umgesetzt werden, sagte Bernhardt der "Rheinischen Post" (Mittwochausgabe). Kern des ...