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Rheinische Post: Die Bahn kassiert ab Kommentar VON MARTIN KESSLER

Düsseldorf (ots)

Besonders kundenfreundlich ist der neue
Service-Aufschlag der Bahn für den Ticketverkauf am Schalter nicht 
gerade. Zumal die Bahnkunden vor den Verkaufsstellen häufig in langen
Schlangen stehen. Auch das Preissystem macht die Bahn nicht zu einer 
attraktiven Alternative zum Flug- und Autoverkehr. Bahnchef Mehdorn 
hat ein anderes Ziel. Er will durch Kostensenkungen und 
Preiserhöhungen die Renditekraft seines Unternehmens stärken und die 
Bahn für internationale Investoren empfehlen. Das ist grundsätzlich 
in Ordnung, darf aber nicht zu Lasten der Kunden gehen. Denn wenn die
ausbleiben, ist der nachhaltige Erfolg der Bahn gefährdet und der 
Aktienkauf kein lukratives Investment. Mit seiner plumpen Politik der
Preisüberwälzung zeigt Mehdorn auch, dass er derzeit auf dem 
Schienenverkehr keine Konkurrenz fürchten muss. Deshalb kann er seine
Kunden auch ungehindert zur Kasse bitten und sie mit allerlei 
Zuschlägen quälen. Dass andere Dienstleister sich ihren Service auch 
direkt vergüten lassen, ist eine schwache Ausrede. Zwar wollen die 
Unternehmen damit ihre Kunden ins billigere Internet zwingen. 
Wirklich service-starke Firmen aber lassen den Kunden die Wahl.

Pressekontakt:

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Redaktion

Telefon: (0211) 505-2303

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