Alle Storys
Folgen
Keine Story von Rheinische Post mehr verpassen.

Rheinische Post

Rheinische Post: NRW spart nicht

Düsseldorf (ots)

Von Detlev Hüwel
Man mag es immer noch nicht glauben, aber NRW-Finanzminister 
Helmut Linssen (CDU) scheint fest entschlossen zu sein, den Abbau der
Neuverschuldung noch über die nächsten Jahre zu strecken, obwohl er 
zunächst den Eindruck erweckt hatte, als solle jeder zusätzlich 
eingenommene Euro zum Abbau der Schuldenaufnahme beitragen. Davon ist
jetzt keine Rede mehr. Linssen verweist auf die Mittelfristige 
Finanzplanung des Landes, wonach sich die Absenkung der 
Neuverschuldung in der Tat über das Jahr 2010 hinziehen würde.
Doch sind diese Zahlen angesichts des anhaltend kräftigen 
Steueraufkommens wirklich noch realistisch? Bis 2010 müsste das 
ehrgeizige Ziel zu schaffen sein, endlich einmal mit dem Geld 
auszukommen, das dem Land zur Verfügung steht. Dass die FDP aufs 
Tempo drückt, überrascht nicht, zumal das Jahr 2010 ein besonderes, 
nämlich ein Wahljahr ist.
Als "ehrbarer Kaufmann" (Linssen über Linssen) will der Minister 
keine Risiken eingehen, sondern eine strukturelle Sanierung des 
Landeshaushalts betreiben. Das ist ehrenwert. Doch kann er es 
niemandem verdenken, wenn den steuerzahlenden Bürger allmählich 
heftige Zweifel am Sparwillen dieser als Sanierer angetretenen 
Landesregierung befallen.

Pressekontakt:

Rheinische Post
Redaktion

Telefon: (0211) 505-2303

Original-Content von: Rheinische Post, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Rheinische Post
Weitere Storys: Rheinische Post
  • 19.08.2008 – 20:33

    Rheinische Post: Zentralabitur - sinnvoll

    Düsseldorf (ots) - Von Jens Voss Gute Noten sind gut, aber nicht alles: Das Zentralabitur 2008 ist nicht schon deshalb gelungen, weil der beste Noten-Schnitt seit 1992 erreicht wurde. Nüchtern lässt sich soviel sagen: Die Lehrer haben ihre Schüler offensichtlich meist sehr effizient auf die Prüfungen vorbereitet. Die Prüfungspannen in Mathematik ("Oktaeder des Grauens") waren so etwas wie eine Salve von ...

  • 19.08.2008 – 00:00

    Rheinische Post: CO-Pipeline: Steinbrück fordert Gas-Gipfel

    Düsseldorf (ots) - Bundesfinanzminister Peer Steinbrück hat sich nach dem schweren Gas-Störfall in Mönchengladbach für einen CO-Gipfel in Nordrhein-Westfalen ausgesprochen. "Der Unfall zeigt, wie ernst zu nehmen die Kritik an der CO-Pipeline ist", sagte der SPD-Politiker, der in Mettmann für den Bundestag kandidiert, der in Düsseldorf erscheinenden "Rheinischen Post" (Dienstagausgabe). "Ich fordere Landes- ...