Alle Storys
Folgen
Keine Story von Rheinische Post mehr verpassen.

Rheinische Post

Rheinische Post: Telekom - unkreativ

Düsseldorf (ots)

Von Silke Fredrich
Wenn ein Großkonzern wie die Deutsche Telekom seine Kosten senken 
muss, ist Stellenabbau ein gern gewähltes Mittel. Denn Personalkosten
machen einen dicken Batzen im Unternehmensaufwand aus. Dabei ist 
Personalabbau für die Umstrukturierung ein unkreatives und plumpes 
Mittel. Bei tausenden Jobs weniger lassen sich zwar rasch einige 
hunderttausend Euro Gehaltszahlungen einsparen, doch gleichzeitig 
entstehen neue Ausgaben: Abfindungen und Zahlungen für den 
Vorruhestand. Allein im vergangenen Jahr hat die Telekom 2,8 
Milliarden Euro für Abfindungen und Frührenten ihrer freigestellten 
Mitarbeiter ausgegeben. Bald dürfte dieser Betrag deutlich höher 
ausfallen, denn ein neues Abfindungsprogramm soll 
T-Systems-Beschäftigte großzügig entschädigen.
Auf der Suche nach Wegen hin zu einem in jeder Hinsicht erfolgreichen
Konzern übersieht die Telekom viel effizientere Mittel: das Wissen 
und die Kreativität ihrer Mitarbeiter. Ihre Hinweise und Vorschläge 
aus täglicher Erfahrung mit Kunden dürften einiges zu Tage fördern. 
Mit 18 Umstrukturierungen haben zudem viele von ihnen mehr 
Erfahrungen mit dem Konzernumbau als das derzeitige neue Management 
zusammen.

Pressekontakt:

Rheinische Post
Redaktion

Telefon: (0211) 505-2303

Original-Content von: Rheinische Post, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Rheinische Post
Weitere Storys: Rheinische Post
  • 23.07.2008 – 20:28

    Rheinische Post: Merkels Wohlfühl-Paket

    Düsseldorf (ots) - Von Thomas Seim Die Bundesregierung arbeitet entschlossen, sagt die Bundeskanzlerin. Ihr Kabinett sei erfolgreich, lautet Merkels Bilanz nach drei Jahren Regierung. Als Erfolge nennt sie neue Arbeitsplätze, die Sanierung des Haushalts, die Senkung der Lohnnebenkosten und die Klimapolitik. Ein tolles Wohlfühl-Paket. Ein paar Einwände seien gestattet: Arbeitsplätze hat nicht die Regierung ...

  • 23.07.2008 – 16:04

    Rheinische Post: SPD zeigt Verständnis für Stellenabbaupläne bei der Telekom

    Düsseldorf (ots) - Im Streit um die Entlassungs-Pläne der Deutschen Telekom hat die SPD Verständnis für die Situation des Bonner Unternehmens geäußert. "Über einen Stellenabbau kann niemand glücklich sein. Aber das ist eine unternehmerische Entscheidung", sagte der wirtschaftspolitische Sprecher der SPD-Fraktion, Rainer Wend, der "Rheinischen Post" ...

  • 23.07.2008 – 00:00

    Rheinische Post: Ex-Verfassungsrichter Kirchhof bietet sich Union als Berater an

    Düsseldorf (ots) - Der ehemalige Verfassungsrichter und Staatsrechler Paul Kirchhof bietet sich der Union wieder als Berater an. "Ich stehe, wenn die Politik es wünscht, wieder zur Beratung zur Verfügung", sagte Kirchhof der in Düsseldorf erscheinenden "Rheinischen Post" (Mittwochausgabe). Eine "große Steuerreform" hält der Steuerrechtsexperte der ...