Alle Storys
Folgen
Keine Story von Rheinische Post mehr verpassen.

Rheinische Post

Rheinische Post: Umwelt-Staatssekretär Müller fordert Energiespar-Gesetz zugunsten von Niedrigverdienern

Düsseldorf (ots)

Der parlamentarische Staatssekretär im
Bundesumweltministerium, Michael Müller (SPD), hat Sondermaßnahmen 
zur Entlastung von Niedrigverdienern beim Stromverbrauch gefordert. 
"Es muss ein Gesetz her, dass Energieversorger, Banken, Sparkassen 
und Kommunen dazu verpflichtet, Niedrigverdiener-Haushalten Kredite 
für die Anschaffung energiesparender Haushaltsgeräte zur Verfügung zu
stellen", sagte Müller der "Rheinischen Post" (Samstagausgabe). Diese
Kredite würden im Lauf der Jahre über die Einsparungen beim Strom 
zurückgezahlt, sagte der Politiker weiter. "Die Energiesparmaßnahmen 
finanzieren sich sozusagen über die Stromrechnung." Würden 
großflächig stromsparende Kühlschränke, Staubsauger oder Fernseher 
gekauft, "dann könnte man damit fast die Hälfte des Atomstroms 
einsparen".

Pressekontakt:

Rheinische Post
Redaktion

Telefon: (0211) 505-2303

Original-Content von: Rheinische Post, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Rheinische Post
Weitere Storys: Rheinische Post
  • 04.07.2008 – 20:27

    Rheinische Post: G-8-Sorgengipfel Kommentar VON GODEHARD UHLEMANN

    Düsseldorf (ots) - Am Montag beginnt in Japan das G-8-Treffen. Es wird ein echter Sorgengipfel. Die Ölpreise sind in astronomische Höhen geschnellt, die Teuerung bei Rohstoffen und Lebensmitteln belasten Wirtschaft und Privathaushalte. Die Inflation nimmt beängstigend zu. Das alles sind Faktoren, die das Wachstum der Weltwirtschaft bedrohen und damit auch ...

  • 04.07.2008 – 20:27

    Rheinische Post: Energie-Desaster Kommentar VON THOMAS REISENER

    Düsseldorf (ots) - Die Extrem-Preise für Energie sind keine Überraschung. Schließlich wird Öl seit 30 Jahren knapp. Allenfalls überrascht, dass es nicht noch teurer ist: Die historisch hohen Ölpreise sind nur deshalb gerade noch beherrschbar, weil sie zufällig auf einen historisch schwachen Dollar treffen. Deutschland kauft sein Öl in Dollar. Aber Öl ...