Alle Storys
Folgen
Keine Story von Rheinische Post mehr verpassen.

Rheinische Post

Rheinische Post: Gabriel plädierte für neue Kohlekraftwerke

Düsseldorf (ots)

Bundesumweltminister Sigmar Gabriel (SPD) hat
für den Ersatz alter Kohlekraftwerke durch neue plädiert und in 
diesem Zusammenhang die Union und die Grünen scharf angegriffen. "Ich
kenne mehr SPD-Kommunen, die Kohlekraftwerke durchgesetzt haben, als 
CDU-Kommunen", sagte Gabriel der "Rheinischen Post" (Montagausgabe). 
"Die Union schlägt sich derzeit bei dem Thema in die Büsche, siehe 
Hamburg. Ich bin für einen harten Emissionshandel, für eine 
hundertprozentige Versteigerung der Emissionszertifikate. Dann regelt
der Markt den Rest. Die Zahl der Kraftwerke hat dann keinen Einfluss 
auf den CO2-Ausstoß, weil der ja über die Zertifikate gedeckelt ist. 
Wer wie die Grünen nein zur Kohle sagt, bereitet den Boden für 
Kernenergie-Befürworter."
Gleichzeitig wies Gabriel den Vorwurf zurück, die Politik trage 
über die Ökosteuer die Hauptschuld an den hohen Strom- und 
Benzinpreisen. "Die Ökosteuer geht in die Rentenkasse und entlastet 
so die Beitragszahler", sagte der Minister. "Die Einnahmen aus der 
Ökosteuer wie auch der Mineralölsteuer sind fest und steigen nicht 
prozentual mit dem Benzinpreis. Die Energiesteuereinnahmen sinken 
sogar leicht, weil die Bürger erfreulicherweise Strom und Sprit 
sparen."

Pressekontakt:

Rheinische Post
Redaktion

Telefon: (0211) 505-2304

Original-Content von: Rheinische Post, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Rheinische Post
Weitere Storys: Rheinische Post
  • 30.06.2008 – 00:00

    Rheinische Post: Gabriel: SPD muss auf Distanz zu Medien gehen

    Düsseldorf (ots) - Angesichts schlechter Umfragewerte der Sozialdemokraten hat Bundesumweltminister Sigmar Gabriel (SPD) seine Partei zu größeren Abstand von Presse, Rundfunk und Fernsehen aufgerufen. "Ich empfehle mehr Distanz zu Medien und mehr Nähe zum Volk", sagte Gabriel der "Rheinischen Post" (Montagausgabe). "So hat das Gerhard Schröder schon erfolgreich gemacht. Der ist vor seiner Kanzlerschaft über ...

  • 29.06.2008 – 20:53

    Rheinische Post: Rente im Wahlkampf

    Düsseldorf (ots) - von Georg Winters Eine Volkspartei, der die Wähler davonlaufen, braucht Themen, die mobilisieren. Und deshalb kramt die SPD wieder die "Rente mit 67" raus. Motto: Jeder, dem wir höhere Rentenabschläge ersparen, wenn er früher gehen muss, ist möglicherweise bei der Wahl 2009 für uns. Dass Peter Struck das offiziell zum Wahlkampfthema macht, wäre gar nicht mehr nötig gewesen. Zu ...

  • 29.06.2008 – 20:45

    Rheinische Post: Rüttgers hat Recht

    Düsseldorf (ots) - von Reinhold Michels Den leisen Verdacht, sie sei in Wahrheit eine Schönwetter-Demokratie, ist die Bundesrepublik Deutschland nie los geworden. Zwei Bespiele aus der Geschichte seit 1949 bzw. 1990 belegen: Die Zuneigung der Westdeutschen zur Parlamentarischen Demokratie wuchs erst in dem Maße, wie es wirtschaftlich voran ging; das Fremdeln immer mehr Ostdeutscher mit der besten unter ...