Alle Storys
Folgen
Keine Story von Rheinische Post mehr verpassen.

Rheinische Post

Rheinische Post: Salami-Taktik der Telekom

Düsseldorf (ots)

von Silke Fredrich
Die Telekom spielt auf Zeit. Obwohl Konzernchef René Obermann auf 
rasche und lückenlose Aufklärung drängt, gesteht der Konzern erst 
dann Fehler ein, wenn sie sich nicht mehr geheim halten lassen. Erst 
sprach das Unternehmen von einem Einzelfall einer versehentlichen 
Bespitzelung, bei dem sie es nicht mal für nötig hielt, den 
Bespitzelten darüber in Kenntnis zu setzen.
Mittlerweile zeichnen sich in der Affäre Methoden ab, die unfassbar 
sind. Doch immer noch will niemand Schuld sein. Kein Konzernchef, 
kein Manager, kein Aufsichtsrat. Vielmehr posaunen sie stolz in die 
Welt, wie toll sie seinerzeit den Konzern im Griff gehabt hätten. Wie
sie fleißig gespart oder umstrukturiert und ganz nebenbei noch einige
tausend Mitarbeiter vor die Tür gesetzt hätten. Ganz geräuschlos, 
ohne viel Staub aufzuwirbeln.
Die Salami-Taktik wird am Ende nicht aufgehen. Der Imageschaden ist 
schon jetzt beträchtlich, und das Widerherstellen einer 
Vertrauensbasis im Unternehmen wird fast unmöglich sein. Was noch 
schlimmer ist: Die Telekom ist kein Einzelfall. VW nutzt 
Prostituierte, um Betriebsräte gefügig zu machen. Siemens schmiert 
Auftraggeber in der ganzen Welt. Das zeigt, dass der 
Corporate-Governance-Kodex, das freiwillige Regelwerk der Wirtschaft,
oft nicht funktioniert.
Bericht: Spitzelaffäre, Titelseite

Pressekontakt:

Rheinische Post
Redaktion

Telefon: (0211) 505-2304

Original-Content von: Rheinische Post, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Rheinische Post
Weitere Storys: Rheinische Post
  • 29.05.2008 – 20:56

    Rheinische Post: Becks Widersprüche

    Düsseldorf (ots) - von Martin Kessler Ein bisschen Luft hat sich der SPD-Parteivorsitzende Kurt Beck durch die Kandidatur von Gesine Schwan verschafft. Die Aufstellung der Politikwissenschaftlerin kam zwar aus der Mitte der Partei, aber der Pfälzer hat sie am Ende befördert. Davon profitiert er zumindest innerparteilich. Gleichzeitig hat er die SPD näher an die Linke geführt. Denn die wird Schwan nur ...

  • 29.05.2008 – 20:51

    Rheinische Post: EU wird teurer

    Düsseldorf (ots) - von Godehard Uhlemann Muss Deutschland für die Diäten von Abgeordneten anderer EU-Länder aufkommen, ihnen gar die Pensionen mitfinanzieren, obwohl diese Parlamentarier sich nicht einmal für deutsche Interessen stark gemacht haben? So ist es beschlossen. Die neue Regelung wird dem Bürger schwer zu vermitteln sein. Er fragt sich zu Recht, warum müssen Parlamentarier EU-weit einheitlich bezahlt werden, Ärzte, Lokführer oder ...

  • 29.05.2008 – 16:44

    Rheinische Post: KORREKTUR - Telekom-Spitzelskandal: Büro von René Obermann durchsucht

    Düsseldorf (ots) - Bei der Razzia in der Zentrale der Deutschen Telekom ist auch das Büro von Konzernchef René Obermann durchsucht worden. Das bestätigte ein Sprecher der Bonner Staatsanwaltschaft der in Düsseldorf erscheinenden Zeitung "Rheinische Post" (FREITAGAUSGABE). "Insgesamt sind deutschlandweit 80 Beamte des BKA und der Polizei im Einsatz", sagte ...