Alle Storys
Folgen
Keine Story von Rheinische Post mehr verpassen.

Rheinische Post

Rheinische Post: Offene Papst-Worte

Düsseldorf (ots)

Von Frank Herrmann
Das Treffen kam überraschend. Fürs Innenleben der katholischen 
Kirche war es mindestens so wichtig, wie es die UN-Rede des Papstes 
für die Welt der Diplomatie war. Benedikt XVI. sprach mit Menschen, 
die als Kinder von pädophilen Priestern missbraucht worden sind, 
hörte sich ihre Leidensgeschichten an, Geschichten, die teils 
Jahrzehnte zurückliegen, aber nie verarbeitet wurden.
Damit gab der Papst deutlicher als mit allen Worten ein Signal zur 
Wende. Offenheit soll an die Stelle des Verdrängens, Verniedlichens 
und Zudeckelns treten. Doch die Opfer verlangen mehr, nämlich 
konkrete Taten. Nach ihrem Willen sollen die Bischöfe, die jahrelang 
Missetaten unter den Teppich kehrten, endlich zur Verantwortung 
gezogen werden. Pädophile Priester, von denen viele noch immer anonym
sind, sollen beim Namen genannt werden, auf dass weiteres Unheil 
vermieden werde. Die Geheimniskrämerei unter dem Mantel der 
Frömmigkeit, sie soll ein für alle Mal aufhören.
Der Schmerz sitzt zu tief, als dass der Vatikan nach den offenen 
Worten des Papstes wieder zur Tagesordnung übergehen könnte. Die 
Wunden heilen nur langsam. Die Aufarbeitung hat gerade erst begonnen,
abgehakt ist das Kapitel noch lange nicht.

Pressekontakt:

Rheinische Post
Redaktion

Telefon: (0211) 505-2303

Original-Content von: Rheinische Post, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Rheinische Post
Weitere Storys: Rheinische Post
  • 18.04.2008 – 20:39

    Rheinische Post: Der spähende Staat

    Düsseldorf (ots) - Von Gregor Mayntz Auf der Suche nach dem Sinn der Sicherheitsgesetze kann sich der Laie mitunter nur noch an den Kopf fassen. Die neuen Vorschriften fürs Bundeskriminalamt machen es zwar möglich, dass bei Tante Frieda und Onkel Gustav heimlich Kameras und Wanzen in der Wohnungen installiert werden, weil ab und zu der Neffe zu Besuch kommt und der unter Terrorverdacht steht. Aber beim ...

  • 18.04.2008 – 17:54

    Rheinische Post: Wegberger Klinikchef sitzt in Untersuchungshaft

    Düsseldorf (ots) - Der Leiter und frühere Chefarzt der Wegberger Klinik, Arnold Pier, ist verhaftet worden. Das berichtet die in Düsseldorf erscheinende Rheinische Post unter Berufung auf die Staatsanwaltschaft Mönchengladbach. Die Anklagebehörde ermittelt seit Dezember 2006 wegen fahrlässiger Tötung in mindestens sechs Fällen gegen Pier. Der Umfang der ...

  • 18.04.2008 – 14:30

    Rheinische Post: Pinkwart: FDP muss sich Optionen offenhalten

    Düsseldorf (ots) - Der Landesvorsitzende der NRW-FDP, Andreas Pinkwart, hat seine Partei davor gewarnt, eine Zusammenarbeit mit SPD und Grünen grundsätzlich auszuschließen. "Die Gesprächsfähigkeit zu anderen Parteien muss auf jeden Fall erhalten bleiben", sagte Pinkwart der in Düsseldorf erscheinden Zeitung RHEINISCHE POST (Samstagsausgabe). "In Hessen wurden andere Bündnisse ausgeschlossen. Das würde ich ...