Alle Storys
Folgen
Keine Story von Rheinische Post mehr verpassen.

Rheinische Post

Rheinische Post: Beck führt die Dilettanti-SPD

Düsseldorf (ots)

von Sven Gösmann
Das Schicksal, in diesem Fall in Gestalt der SPD-Parteizentrale, 
meint es nicht gut mit Kurt Beck. Von kommenden Montag an schicken 
seine Genossen den Parteichef auf Deutschland-Tour. Das Motto der 
Beck-Reise, eigentlich als Probelauf seines 
Kanzlerkandidaten-Wahlkampfs gedacht, klingt derzeit nicht nur 
grammatikalisch, sondern auch politisch gewagt: "Nahe den Menschen".
Besser wäre es, der Pfälzer Großstratege würde sein grippebedingtes 
Exil noch ein wenig aufrechterhalten. Schließlich hat er gemeinsam 
mit der hessischen Spitzenkandidatin Dilettanti, pardon, Ypsilanti 
die SPD in den Ruch einer Truppe machthungriger, gewissenloser 
Wahlergebnis-Umdeuter gebracht, die aufrechte Sozialdemokraten wie 
die Abweichlerin Metzger aus der Partei mobbt. Weinerlich verteidigt 
sich Fraktionschef Struck, Frau Ypsilanti habe die SPD-Spitze mit 
ihrem Linkskurs überrumpelt. All die harten Männer in Geiselhaft der 
zarten Hessin? Wer das glaubt, hält auch Beck für einen großen 
Politiker. Fakt ist, dass viele Sozialdemokraten bereit waren, ihre 
Partei um der machtpolitischen Optionen willen über Hessen hinaus der
Linkspartei zu öffnen. Nur das ungeschickte Vorgehen Ypsilantis lässt
sie zurückzucken. Dass Beck seinen Kurs verteidigt, zeigt, dass er 
noch gar nicht begriffen hat, was er seiner Partei damit antut.
Bericht: Linkskurs - SPD-Spitze . . ., Titelseite

Pressekontakt:

Rheinische Post
Redaktion

Telefon: (0211) 505-2304

Original-Content von: Rheinische Post, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Rheinische Post
Weitere Storys: Rheinische Post
  • 08.03.2008 – 00:00

    Rheinische Post: Kuhn: Mobbing an Claudia Roth eine Sauerei

    Düsseldorf (ots) - Im Streit um eine erneute Kandidatur von Claudia Roth als Bundesvorsitzende hat Grünen-Fraktionschef Fritz Kuhn die Kritiker massiv attackiert. "Das derzeitige Mobbing an ihrer Person finde ich eine Sauerei", sagte er der Rheinischen Post (Samstagausgabe). "Ich kann nicht verstehen, dass mein alter Freund Rezzo Schlauch sich anmaßt, das abschließende Urteil zu fällen", sagte Kuhn. Claudia ...

  • 07.03.2008 – 21:10

    Rheinische Post: Politik und Gerichte

    Düsseldorf (ots) - von Detlev Hüwel Das Image von Finanzminister Helmut Linssen hat Schrammen bekommen. Der CDU-Politiker wollte 2007 die "Braut" WestLB für die Vermählung schmücken, doch je länger das dauerte, desto hässlicher wurde ihr Antlitz. Hinzu kam, dass sich Brautvater Linssen bei der Einschätzung der finanziellen Risiken (wie andere auch) mächtig vertan hat. Jetzt machen alle einen großen ...

  • 07.03.2008 – 21:07

    Rheinische Post: Unbegreifliche Bahn

    Düsseldorf (ots) - von Alexander von Gersdorff Niemand außer einer Handvoll eingeweihter Tarifexperten kann noch nachvollziehen, was sich bei der Deutschen Bahn abspielt. Konzern und Lokführer hatten sich schon auf elf Prozent mehr Lohn geeinigt, jetzt stehen beide Seiten wieder am Anfang: Die nächste große Streikwelle rollt an. Schuld an der neuerlichen Eskalation haben beide. Aber es ist die ...