Alle Storys
Folgen
Keine Story von Rheinische Post mehr verpassen.

Rheinische Post

Rheinische Post: Jung verärgert über Lieferengpässe der Rüstungsindustrie Minister verweist auf eine ganze Reihe von Einsätzen in Süd-Afghanistan

Düsseldorf (ots)

Im Zusammenhang mit dem Afghanistan-Einsatz der
Bundeswehr hat sich Verteidigungsminister Franz Josef Jung verärgert 
über Lieferverzögerungen der Rüstungsindustrie geäußert. "Seit drei 
Jahren warten wir auf den vertraglich zugesicherten Hubschrauber 
NH-90", sagte Jung der Rheinischen Post (Freitagausgabe). Dieser sei 
"ärgerlicherweise" nicht rechtzeitig geliefert worden. "Dies ist ein 
Punkt der industrieseitig jetzt erfüllt werden muss", sagte der 
Minister. Er verwies darauf, dass die Bundeswehr aus diesem Grund der
Bitte der Alliierten um Unterstützung mit Hubschraubertransporten in 
Süd-Afghanistan nicht habe entsprechen können. Es seien aber 
inzwischen acht Transall-Transportmaschinen im Einsatz, um die 
Verbündeten dort zu entlasten. Außerdem helfe die Bundeswehr in 
Süd-Afghanistan mit Führungs-Unterstützungskräften, weil sowohl in 
Kandahar als auch in Bagram ein Engpass entstanden sei. Hinzu komme 
die Luftaufklärung durch die Bundeswehr-Tornados, die zu 32 Prozent 
über dem Süden Afghanistans eingesetzt seien.

Pressekontakt:

Rheinische Post
Redaktion

Telefon: (0211) 505-2303

Original-Content von: Rheinische Post, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Rheinische Post
Weitere Storys: Rheinische Post
  • 21.02.2008 – 20:37

    Rheinische Post: Neue Fußballzeiten

    Düsseldorf (ots) - Von Robert Peters Früher hat der Profifußball zumindest gern mal so getan, als sei er so etwas wie der gütige große Bruder des Amateurfußballs. Deshalb ließ er den kleinen Klubs den Sonntag. Längst geht es aber lediglich noch darum, die Geldscheffel-Maschine in Gang zu halten. Da sind offenbar nicht einmal mehr höfliche Solidaritätsbekundungen gefragt. Nach dem Vorbild des ...

  • 21.02.2008 – 20:32

    Rheinische Post: Erst Wortbruch, dann Dammbruch

    Düsseldorf (ots) - Von Sven Gösmann Man kann nicht viel Gutes über die kommunistische Politikerin Christel Wegner sagen, die die Linkspartei in den niedersächsischen Landtag entsandt hat. Doch immerhin verdanken wir ihr die Erkenntnis, wie in Kreisen der Linkspartei so gedacht wird: "Der Bau der Mauer war eine Maßnahme der DDR, um zu verhindern, dass Westdeutsche dort alles leer kaufen." Man wolle eine ...

  • 21.02.2008 – 11:54

    Rheinische Post: Neue Generalvertretung in NRW für die Mediengruppe RP

    Düsseldorf (ots) - Die Mediengruppe RP wechselt zum 1. Juli 2008 ihre Generalvertretung in NRW. Die Vermarktung für Nielsen II übernimmt dann die TZ-Media GmbH, Düsseldorf, die unter anderem auch weitere ACN-Titel vertritt. Zum selben Zeitpunkt wechselt auch das TV- und Themen-Supplement Prisma in den Regierungsbezirken Köln und Arnsberg zur TZ-Media GmbH. ...