Alle Storys
Folgen
Keine Story von Rheinische Post mehr verpassen.

Rheinische Post

Rheinische Post: Generalbundesanwältin kritisiert Gerichte wegen "Deals"

Düsseldorf (ots)

Generalbundesanwältin  Monika Harms kritisiert
die "sich ausbreitende" Gerichtspraxis, durch nicht öffentlich 
getroffene Vereinbarungen,  so genannte Deals, wichtige Verfahren mit
verhältnismäßig milden Strafen zu beenden. Dies berichtet die in 
Düsseldorf erscheindende "Rheinische Post" (Samstagausgabe). Als 
Beispiele nannte Harms den "Mannesmann-Prozess" gegen 
Ex-Mannesmann-Chef Klaus Esser, Deutsche-Bank-Chef Josef Ackermann 
und andere sowie den "VW-Prozess" gegen Peter Hartz. Bei den 50. 
Bitburger Gespräche beklagte sie: So werde die Meinung bestärkt, die 
Großen lasse man laufen oder gnädig davon kommen. Das diene nicht dem
Rechtsfrieden; vielmehr werde das Vertrauen der Menschen in die 
Justiz beschädigt. Harms wandte sich dagegen, dass Verteidigung, 
Staatsanwaltschaft und Gericht in einer schwierigen Aktenlage sich 
auf das verständigten, was gerade noch vertretbar sei. Im Steuerrecht
geschehe ähnliches; es werde geradezu entrechtlicht: In finanziell 
schwerwiegenden Fällen werde oft nur noch Wert darauf gelegt, dass 
die Steuerschuld beglichen werde; die Rechtsverletzung werde 
vernachlässigt.

Pressekontakt:

Rheinische Post
Redaktion

Telefon: (0211) 505-2303

Original-Content von: Rheinische Post, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Rheinische Post
Weitere Storys: Rheinische Post
  • 12.01.2008 – 00:00

    Rheinische Post: GDL-Chef Manfred Schell erhält Drohungen

    Düsseldorf (ots) - Der Chef der Lokführergewerkschaft GDL, Manfred Schell, wird wegen des seit zehn Monaten andauernden Tarifkonflikts mit der Bahn von Bahnkunden bedroht. Auf eine entsprechende Frage sagte er der in Düsseldorf erscheinenden "Rheinischen Post" (Samstagausgabe): "Ja, und ich nehme diese Bedrohungen auch sehr ernst." Die Mehrzahl der Menschen in Deutschland habe jedoch "sehr großes ...

  • 11.01.2008 – 20:55

    Rheinische Post: Unmögliche Mission Kommentar VON CHARLES A. LANDSMANN

    Düsseldorf (ots) - George W. Bush hat in Jerusalem beachtliches Wissen über kleinste Details der israelischen Innenpolitik vorgezeigt. Umso mehr muss es erstaunen, dass er seine Vision der Zwei-Staaten-Lösung des israelisch-palästinensischen Konfliktes nicht nur kraftvoll vortrug und erläuterte, sondern sich entschieden darauf festlegte, dass die ...

  • 11.01.2008 – 20:52

    Rheinische Post: Illegale Einwanderer Kommentar VON ALEXANDER VON GERSDORFF

    Düsseldorf (ots) - Offene Grenzen sind unsichere Grenzen. Mehr als zehntausend Menschen gelangen jährlich aus Osteuropa in den "goldenen Westen". Seit dem Wegfall der Personenkontrollen am 21. Dezember ist es für illegale Einwanderer noch leichter geworden, nach Deutschland zu kommen. Für Schlepperbanden und Autoschiebertrupps war die Erweiterung des ...