Alle Storys
Folgen
Keine Story von Rheinische Post mehr verpassen.

Rheinische Post

Rheinische Post: Freude und Leid in einem Becher

Düsseldorf (ots)

Von Reinhold Michels
Wer käme heute, am 9. November, nicht ins Grübeln über Thomas 
Manns Satz: "Wie seltsam mischt die Vorsehung uns Sterblichen Freude 
und Leid in einem Becher." Der eigenartigen Doppelnatur des Datums - 
hier das Wunder des Mauerfalls vor 18, dort das Verbrechen der 
Reichspogromnacht vor 69 Jahren - steht für die immer wieder 
gestellte Frage nach der Doppelnatur von uns Deutschen: Wie konnte 
ein altes Kulturvolk, dem Großartiges gelungen und widerfahren ist, 
zwölf Jahre lang in den moralischen Orkus sinken und einem 
Jahrtausend-Lumpen verfallen? Heute wird freudig und mit Recht an den
Beginn der Einheit und der Freiheit für die Ostdeutschen 1989 
erinnert. Zeitgleich gedenken jüdische Landsleute an den Beginn der 
NS-Vernichtungswut 1938, die in Gaskammern mündete. Ohne den Nazi-GAU
gäbe es weder den Schandtag 9. November 1938 noch die Teilung 
Deutschlands nebst Inhaftierung der DDR-Deutschen zwischen 1949 und 
1989.
Den Freudentag 9. November 1989, dem die Geschichte in Europa einen 
ihrer seltenen Tigersprünge folgen ließ (der britische Historiker T. 
G. Ash sieht Analogien zur Französischen Revolution 1789), wieder 
einmal vor seinem geistigen Auge zu haben (jeder ab 30 weiß, wie und 
wo er es erfuhr), ist deutsches Privileg. Dem Tag gebührt ein 
Denkmal.

Pressekontakt:

Rheinische Post
Redaktion

Telefon: (0211) 505-2303

Original-Content von: Rheinische Post, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Rheinische Post
Weitere Storys: Rheinische Post
  • 08.11.2007 – 00:00

    Rheinische Post: Linssen gegen erneute Anhebung der Diäten

    Düsseldorf (ots) - Die Diäten der Landtagsabgeordenten sollten nach Ansicht des nordrhein-westfälischen Finanzministers Helmut Linssen nicht erhöht werden. Die Menschen im Land müssten das Gefühl haben, dass es gerecht zugehe, sagte der CDU-Politiker gestern Abend beim Herbstempfang der Handwerkskammer Düsseldorf. Wie die Rheinische Post (Donnerstagausgabe) weiter berichtet, erinnerte Linssen daran, dass ...

  • 07.11.2007 – 21:03

    Rheinische Post: Sarkozy in den USA

    Düsseldorf (ots) - Von Godehard Uhlemann Der Staatsbesuch von Nicolas Sarkozy bei US-Präsident Bush markiert das Ende einer Abneigungspolitik, die Sarkozys Vorgänger Jacques Chirac liebevoll gepflegt hatte. Seit Jahren hatte sich kein französisches Staatsoberhaupt mehr offiziell in Washington blicken lassen. Nun sagt der erste Mann der Grande Nation, er wolle das Herz Amerikas zurückerobern. Der ...