Alle Storys
Folgen
Keine Story von Rheinische Post mehr verpassen.

Rheinische Post

Rheinische Post: Schul-Elite

Düsseldorf (ots)

Von Jürgen Stock
Ist das deutsche Bildungswesen auf dem Weg in eine 
Zwei-Klassengesellschaft? Seit immer mehr Bürger ihre Kinder auf eine
Privatschule schicken, fürchten Gewerkschaften, dass ärmere Schichten
sich Bildung nicht mehr leisten können.
An den Internationalen Schulen sind die Gebühren besonders hoch. Denn
diese Schulen erhalten - anders als etwa die Waldorf-Schulen - keine 
staatliche Förderung. Trotzdem wachsen die Schülerzahlen ständig.
Das liegt zum einen an der Nachfrage. Die Bereitschaft der Eltern 
wächst, tief in die Tasche zu greifen, um ihre Kinder für eine 
globalisierte Berufswelt fit zu machen. Zum anderen wächst das 
Angebot. Kommunen und Wirtschaft haben entdeckt, dass ihnen 
erstklassige Bildungseinrichtungen einen Standortvorteil im 
internationalen Wettbewerb sichern. Dazu gehören Schulen, die den 
Bedürfnissen einer internationalen Klientel genügen.
Gleichwohl: Insgesamt können nur wenige Eltern Kostenbeiträge 
zwischen 10.000 und 15.000 Euro im Jahr stemmen. Deshalb sollten auch
Internationale Schulen staatlich gefördert werden. Dann könnten mehr 
Familien ihren Kindern den Besuch einer Elite-Schule ermöglichen.

Pressekontakt:

Rückfragen bitte an:
Rheinische Post
Redaktion

Telefon: (0211) 505-2303

Original-Content von: Rheinische Post, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Rheinische Post
Weitere Storys: Rheinische Post
  • 16.10.2007 – 21:25

    Rheinische Post: Metropole Ruhr

    Düsseldorf (ots) - Von Martin Kessler Auf Augenhöhe mit Shanghai, Los Angeles oder Tokio. Das ist der Traum der neuen Regionalplaner des Ruhrgebiets. Ein kühnes Ziel. Wer einmal die Skylines von Los Angeles oder Shanghai mit der von Essen vergleicht, muss wohl anerkennen, dass die pure Ansammlung von Siedlungen noch keine Metropole ausmacht. Die Entscheidung, in welcher Stadt man wohnt, bezeichnet der weltbekannte Regionalforscher Richard Florida als die ...

  • 16.10.2007 – 21:05

    Rheinische Post: Mainzelmännchen schlägt zurück

    Düsseldorf (ots) - Von Sven Gösmann Kurt Beck wird mit sich zufrieden sein. Er hat eine Sachfrage zu einer Machtfrage stilisiert und diese für sich entschieden. Mehr noch: Der in Berlin als provinzielles Mainzelmännchen belächelte Beck hat seinen ärgsten Widersacher Franz Müntefering gedemütigt. Nicht nur, dass er den Vizekanzler und immer noch heimlichen SPD-Chef in Mainz antanzen ließ, er zwang ihn, ...