Alle Storys
Folgen
Keine Story von Weser-Kurier mehr verpassen.

Weser-Kurier

Weser-Kurier: Bremer Landesbank baut noch mehr Stellen ab

Bremen (ots)

Der Stellenabbau bei der Bremer Landesbank (BLB) wird offenbar größer ausfallen, als bislang bekannt. Seit dem vergangenen Jahr war die Rede von 200 Jobs. Eine Zahl, die "aus meiner Sicht wohl zu niedrig" ist, sagte der BLB-Vorstandsvorsitzende Christian Veit im Gespräch mit dem WESER-KURIER aus Bremen (Sonnabendausgabe). Wie viele Arbeitsplätze am Ende tatsächlich in der Hansestadt und in Oldenburg wegfallen, steht nach seinen Angaben indes noch nicht fest. "NordLB, BLB und Personalvertreter beider Häuser verhandeln derzeit eine Zukunftssicherungsvereinbarung", sagte Veit. Wenn die Bremer Landesbank zu Beginn des kommenden Monats mit der Konzernmutter NordLB fusioniert ist, wird Veit die Geschäfte im Nordwesten von Bremen aus als sogenannter Regionalvorstand verantworten. Seine bisherigen BLB-Vorstandskollegen Andreas Hähndel und Björn Nullmeyer wechseln die Positionen, Guido Brune verlässt die Bank auf eigenen Wunsch. Die Veränderungen stellte der Vorstand der BLB-Belegschaft am Freitagnachmittag auf einer Betriebsversammlung vor. Die Bremer Landesbank war im vergangenen Jahr wegen ihres Schiffsportfolios in Schieflage geraten. Am Ende konnte das Institut die benötigte Risikovorsorge nicht mehr alleine stemmen und schlüpfte unter das Dach der Konzernmutter NordLB. Bremen verkaufte seine Anteile an der Bank. Zunächst hieß es, die Bremer Landesbank würde als einhundertprozentige Tochter eigenständig weiter agieren. Im April machten beide Institute schließlich die Vollfusion öffentlich.

Pressekontakt:

Weser-Kurier
Markus Peters
Telefon: +49(0)421 3671 3200
chefredaktion@Weser-Kurier.de

Original-Content von: Weser-Kurier, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Weser-Kurier
Weitere Storys: Weser-Kurier
  • 03.08.2017 – 22:23

    Weser-Kurier: Über den Eier-Skandal schreibt Florian Schwiegershausen:

    Bremen (ots) - Vom zeitlichen Ablauf her wäre es jetzt mal wieder der Moment für einen Lebensmittelskandal gewesen. Hier ist er also: In Eiern aus den Niederlanden ist das giftige Insektizid Fipronil entdeckt worden. Das ist dort hineingekommen, weil es verbotenerweise dem Desinfektionsmittel Dega-16 beigemischt wurde. Das Zeug soll angeblich gegen Blutläuse bei ...

  • 02.08.2017 – 21:44

    Weser-Kurier: Hans-Ulrich Brandt über Sozialausgaben

    Bremen (ots) - Jammern auf hohem Niveau Mit Zahlen lässt sich bekanntlich alles belegen, man muss nur die für seine Zwecke richtigen präsentieren. Einmal mehr liefern sich Bundesregierung, Arbeitgeber, Gewerkschaften und Sozialverbände bei der Interpretation des Sozialberichts einen  Kampf um die Deutungshoheit. Während für Arbeitsministerin Andrea Nahles der Umfang der Sozialleistungen "im Einklang mit der ...

  • 02.08.2017 – 20:15

    Weser-Kurier: Silke Looden über den Lehrermangel

    Bremen (ots) - Lücken stopfen Nicht erst seit gestern fehlt es an Grundschullehrern in Niedersachsen. Nun versucht das Kultusministerium, die Lücken mit Gymnasiallehrern zu stopfen. Kein Wunder, dass die Betroffenen über die kurzfristigen Abordnungen nicht glücklich sind, und Eltern sich fragen, ob Gymnasiallehrer auch Grundschule können. Es geht wohl nicht anders, wenn der Unterricht nicht ausfallen soll. Aber woran ...