Alle Storys
Folgen
Keine Story von Weser-Kurier mehr verpassen.

Weser-Kurier

Weser-Kurier: Über den Eier-Skandal schreibt Florian Schwiegershausen:

Bremen (ots)

Vom zeitlichen Ablauf her wäre es jetzt mal wieder der Moment für einen Lebensmittelskandal gewesen. Hier ist er also: In Eiern aus den Niederlanden ist das giftige Insektizid Fipronil entdeckt worden. Das ist dort hineingekommen, weil es verbotenerweise dem Desinfektionsmittel Dega-16 beigemischt wurde. Das Zeug soll angeblich gegen Blutläuse bei Geflügel helfen.

Die Bremer Verbraucherzentrale warnt zum einen davor, Eier aus den Niederlanden und aus Niedersachsen zu verzehren - zumindest sollte man sie Kindern nicht zu essen geben. Doch das wird bestimmt noch nicht alles sein. Über das Ausmaß dieses Lebensmittelskandals werden sich die Verbraucher erst in einigen Tagen ein Bild machen können. Warum das so zu vermuten ist? Die bisherigen Erfahrungen aus der Diesel-Affäre zeigen, dass eine für die Kunden schlechte Nachricht erst der Anfang ist und nicht allein kommt. Die Verbraucherzentrale stellt vorsorglich schon mal die Frage, inwiefern auch Suppenhühner Fipronil enthalten. Doppelt gestraft sind nun die Händler auf den Bremer Wochenmärkten, die guten Gewissens solche Eier verkauft haben - und als Lieferwagen einen manipulierten Diesel fahren.

Pressekontakt:

Weser-Kurier
Zentraldesk
Telefon: +49(0)421 3671 3200
chefredaktion@Weser-Kurier.de

Original-Content von: Weser-Kurier, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Weser-Kurier
Weitere Storys: Weser-Kurier
  • 02.08.2017 – 21:44

    Weser-Kurier: Hans-Ulrich Brandt über Sozialausgaben

    Bremen (ots) - Jammern auf hohem Niveau Mit Zahlen lässt sich bekanntlich alles belegen, man muss nur die für seine Zwecke richtigen präsentieren. Einmal mehr liefern sich Bundesregierung, Arbeitgeber, Gewerkschaften und Sozialverbände bei der Interpretation des Sozialberichts einen  Kampf um die Deutungshoheit. Während für Arbeitsministerin Andrea Nahles der Umfang der Sozialleistungen "im Einklang mit der ...

  • 02.08.2017 – 20:15

    Weser-Kurier: Silke Looden über den Lehrermangel

    Bremen (ots) - Lücken stopfen Nicht erst seit gestern fehlt es an Grundschullehrern in Niedersachsen. Nun versucht das Kultusministerium, die Lücken mit Gymnasiallehrern zu stopfen. Kein Wunder, dass die Betroffenen über die kurzfristigen Abordnungen nicht glücklich sind, und Eltern sich fragen, ob Gymnasiallehrer auch Grundschule können. Es geht wohl nicht anders, wenn der Unterricht nicht ausfallen soll. Aber woran ...

  • 02.08.2017 – 20:13

    Weser-Kurier: Olaf Dorow über den Neymar-Transfer

    Bremen (ots) - Obszön Ist es schlimm, wenn ein Scheich daherkommt, 222 Millionen Euro für Neymars Wechsel von Barcelona nach Paris hinblättert, dazu 100 Millionen Wechselprämie und für den Spieler ein Nettojahresgehalt von 30 Millionen? Könnte man sagen: Nö? Soll er doch, der Scheich? Mir doch egal? So egal ist das nicht. Das absurd viele Geld, das in den Fußballmarkt gepumpt wird, hat Auswirkungen. Der anstehende ...