Alle Storys
Folgen
Keine Story von Weser-Kurier mehr verpassen.

Weser-Kurier

Weser-Kurier: Weil fordert Hamburger Hafen zur Kooperation auf

Bremen (ots)

Niedersachsens Ministerpräsident Stephan Weil (SPD) hat Hamburg zu einer stärkeren Zusammenarbeit bei den norddeutschen Häfen aufgefordert. "Von niedersächsischer Seite aus ist die Tür immer offen", sagte Weil in einem Interview mit dem Bremer WESER-KURIER. Dies gelte vor allem für den von Bremen und Niedersachsen gemeinsam betriebenen Jade-Weser-Port in Wilhelmshaven. "Ich will mich nicht in Hamburger Angelegenheiten einmischen. Ich weiß nur, die Elbe stößt an ihre natürlichen Grenzen, die Container-Riesen werden immer größer, und der Jade-Weser-Port ist an der richtigen Stelle. " Der Regierungschef zeigte sich zuversichtlich, dass Wilhelmshaven 2018 beim Umschlag die Marke von einer Million Containern knacken werde.

Weil sprach sich außerdem für eine Fortsetzung der rot-grünen Koalition nach der Landtagswahl im Januar 2018 aus. "Ich mache gar keinen Hehl aus meiner Präferenz. Wenn ich mir einen Wahlausgang aussuchen dürfte, dann würde ich sehr gerne mit einer rot-grünen Mehrheit weiterregieren", sagte der Ministerpräsident. Rot-Grün habe gute Erfahrungen miteinander gemacht und könne auf breiter Front gute Ergebnisse vorweisen. "Das ist ja nicht selbstverständlich." Daher gelte die alte Fußball-Weisheit: "Never change a winning team."

Pressekontakt:

Zentraldesk
Markus Peters
Telefon: +49(0)421 3671 3200
chefredaktion@Weser-Kurier.de

Original-Content von: Weser-Kurier, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Weser-Kurier
Weitere Storys: Weser-Kurier
  • 09.07.2017 – 22:02

    Weser-Kurier: Frank Hethey über Pastorenmangel

    Bremen (ots) - Noch gibt es keine leeren Kanzeln in den Gemeinden der Bremer Evangelischen Kirche (BEK). Aber der Zeitpunkt eines einschneidenden Pastorenmangels ist deutlich absehbar, insofern tut die Landeskirche gut daran, beizeiten gegenzusteuern und kräftig die Werbetrommel zu rühren. Ein erster Schritt war die Berufung eines Nachwuchsbeauftragten. Ein zweiter, die sogenannten T-Days ins Leben zu rufen, um Lust zu ...

  • 09.07.2017 – 22:01

    Weser-Kurier: Pascal Faltermann über die Breminale

    Bremen (ots) - Fünf Tage Breminale bedeuteten Festivalfeeling, Feiern und viel Musik in allen Facetten. Mehr geht kaum. Und doch findet der ein oder andere Besucher das Programm zu schwach, mag Künstler A oder B nicht. Es gibt diejenigen, denen die Preise zu hoch sind oder die Musik zu laut ist. Es sind subjektive Empfindungen, die nicht überdecken dürfen, wie friedlich, wie entspannt und ausgeglichen dieses ...

  • 09.07.2017 – 21:59

    Weser-Kurier: Hans-Ulrich Brandt über den G20-Gipfel

    Bremen (ots) - Es ist eine bekannte Debatte: Wohin mit dem G20-Gipfel? Die auch jetzt wieder neunmalklug geäußerten Belehrungen sind alles andere als hilfreich. Es kann nicht die Lösung sein, ein Gipfeltreffen der mächtigsten Staats- und Regierungschefs der Welt nicht mehr in einer normalen Großstadt stattfinden zu lassen, sondern stattdessen auf einer einsamen Insel, inmitten einer Wüste oder auf einem ...