Alle Storys
Folgen
Keine Story von Weser-Kurier mehr verpassen.

Weser-Kurier

Weser-Kurier: Über staatliche Ausgaben schreibt Norbert Holst:

Bremen (ots)

Deutschlands Brücken zerbröseln. Rund 2600 befinden sich in einem "nicht ausreichenden" oder "ungenügenden" Zustand. Weitere 12000 könnten in den kommenden Jahren in diese beiden Schadensklassen abrutschen. Ausgerechnet vielbefahrene Brücken sind marode, so auch die Weserquerung der A1. Viele Jahre lang wurde die Infrastruktur kaputtgespart. Nicht nur Brücken, auch Fernstraßen, Schienen und Wasserwege. Eine Kommission hat errechnet: 15 Jahre lang müssten jährlich 7,2 Milliarden Euro allein für Erhalt und Betrieb ausgegeben werden.

Anders als seine Vorgänger hat Verkehrsminister Alexander Dobrindt (CSU) die Probleme nicht nur weggelächelt. Doch der große Wurf ist auch ihm nicht gelungen. Das Brücken-Modernisierungsprogramm im Volumen von 1,5 Milliarden Euro kann nur ein Anfang sein. Und der bis 2030 geltende Verkehrswegeplan sieht zwar erhebliche Investitionen vor, doch er ist teilweise unverbindlich. Ausgerechnet die Pkw-Maut soll einen Teil der Summe einfahren. Experten bezweifeln jedoch, dass sie die geplante Mindesteinnahme von jährlich 500 Millionen Euro auch tatsächlich abwirft. Zudem drohen Klagen aus Österreich und den Niederlanden. Bröselnde Brücken werden noch lange ein Ärgernis bleiben.

Pressekontakt:

Weser-Kurier
Leiter Zentraldesk
Telefon: +49(0)421 3671 3200
chefredaktion@Weser-Kurier.de

Original-Content von: Weser-Kurier, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Weser-Kurier
Weitere Storys: Weser-Kurier
  • 26.04.2017 – 20:07

    Weser-Kurier: Über Viktor Orbán schreibt Mirjam Moll:

    Bremen (ots) - Viktor Orbáns selbstsicheres Auftreten im Europäischen Parlament hatte gute Gründe. Dass er auf das nur wenige Stunden zuvor eingeleitete Vertragsverletzungsverfahren wegen des fragwürdigen Hochschulgesetzes gar nicht einging, ebenso. Denn in seiner Amtszeit hat der ungarische Ministerpräsident schon mehrfach blaue Briefe aus Brüssel erhalten. Doch viel tun musste der Chef der konservativen ...

  • 26.04.2017 – 20:06

    Weser-Kurier: Über die Pressefreiheit schreibt Joerg Helge Wagner:

    Bremen (ots) - Pressefreiheit ist auf dem Rückzug, und das ist auch ein zivilisatorischer Rückschritt. In fast zwei Dritteln der untersuchten Staaten wurde die Lage von Journalisten schlechter, sagt die Organisation Reporter ohne Grenzen. Hier geht es nicht um finstere Diktaturen wie Nordkorea, Eritrea oder Syrien, die sich ohnehin seit Jahren am Ende der Liste ...

  • 25.04.2017 – 22:18

    Weser-Kurier: Über den Frauengipfel schreibt Alice Echtermann:

    Bremen (ots) - Frauen müssen auch mal unter sich sein. Deshalb ist der W20-Gipfel keine schlechte Idee - nur reicht es noch nicht. Frauenpolitische Vertreterinnen und weibliche Führungskräfte aus den 20 großen Industrie- und Schwellenländern (G20) treffen sich, um Forderungen an die G20 zu richten, die im Juli in Hamburg tagen. Und das ist das Befremdliche: das ...