Alle Storys
Folgen
Keine Story von Weser-Kurier mehr verpassen.

Weser-Kurier

Weser-Kurier: Über Intergration schreibt Kathrin Aldenhoff im "Weser-Kurier" (Bremen) vom 5. Januar 2017:

Bremen (ots)

Vier Jahre. Solange hat es gedauert, bis die junge Syrerin Ghazal Chami in Bremen angekommen ist. Solange hat sie gebraucht, um sich die fremde Sprache anzueignen und sie für ihre beruflichen Ziele nutzen zu können. Es hat gedauert, die neue Kultur kennenzulernen, Freunde zu finden und das System dieses Landes so zu verstehen, dass sie hier zurechtkommt. Vor allem, weil sie anfangs gar nicht davon ausging, länger in Deutschland zu bleiben. Wie viele andere Geflüchtete dachte sie, der Krieg in ihrer Heimat wäre bald vorbei, und sie könnte zurückkehren.

Integration ist eine große Aufgabe für beide Seiten. Eine Aufgabe, die nicht schnell abzuhaken ist, und eine, die in der Vergangenheit nicht immer gemeistert wurde. In Deutschland leben zu viele, die sich nicht als Teil der Gesellschaft sehen; nicht nur, aber auch weil die Deutschen es vor vielen Jahren verpasst haben, sie als ihre Mitbürger anzusehen. Dieser Fehler darf sich nicht wiederholen. Die Zahl der Geflüchteten, die in Deutschland ankommen, geht zwar zurück. Aber die Integrationsarbeit beginnt gerade. Erst in den kommenden Jahren wird sich zeigen, wie gut wir darin sind, Menschen aufzunehmen.

Pressekontakt:

Weser-Kurier
Zentraldesk
Telefon: +49(0)421 3671 3200
chefredaktion@Weser-Kurier.de

Original-Content von: Weser-Kurier, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Weser-Kurier
Weitere Storys: Weser-Kurier
  • 02.01.2017 – 21:28

    Weser-Kurier: Über Belgiens neue Sicherheitspläne schreibt Mirjam Moll:

    Bremen (ots) - Nach den Anschlägen in Brüssel vom vergangenen Jahr ist es nur verständlich, dass die belgische Regierung nach Wegen sucht, auch in den öffentlichen Verkehrsmitteln den Schutz für die Bevölkerung zu erhöhen. Doch genau in diesem Punkt greift der Plan von Innenminister Jan Jambon zu kurz: Er sieht Passagierlisten für Schnellzüge vor - nicht aber ...

  • 01.01.2017 – 20:06

    Weser-Kurier: Über das Wahljahr 2017 schreibt Hans-Ulrich Brandt:

    Bremen (ots) - Auf geht's ins Superwahljahr! Drei Landtagswahlen, darunter die im bevölkerungsreichsten Bundesland Nordrhein-Westfalen - eine Bundestagswahl im Kleinen sozusagen. Und dann im September der richtige Showdown. Angela Merkel gegen . . .? Ja, gegen wen eigentlich? Die Genossen halten sich nach wie vor bedeckt. Sigmar Gabriel oder Martin Schulz, es darf weiter spekuliert werden? Ein Armutszeugnis und zugleich ...