Alle Storys
Folgen
Keine Story von Weser-Kurier mehr verpassen.

Weser-Kurier

Weser-Kurier: Über die Präsidenten-Wahl in Österreich schreibt Adelheid Wölfl:

Bremen (ots)

Auf den Plakaten, die Alexander Van der Bellen als Bundespräsidenten bewarben stand "Wählen nicht Wundern". Norbert Hofer hatte im Wahlkampf angekündigt, man werde sich "schon noch wundern, was alles möglich ist", wenn er Präsident werde. Offenbar wollten die Österreicher dieses Experiment nicht eingehen, sondern den eingeschlagenen Weg weitergehen. Die Erleichterung in Wien ist riesengroß.

Zuletzt hatten sich auch sämtliche Diplomaten, die um die außenpolitische Ausrichtung fürchteten, für Van der Bellen ins Zeug gelegt. Alle Parteien - außer natürlich die FPÖ - hatten sich hinter den ehemaligen Grünen-Chef gestellt. Und am Ende hatte Van der Bellen offenbar genützt, dass Hofer zuletzt so aggressiv und unstaatsmännisch agierte. Die Erleichterung, dass der Rechte nicht in die Hofburg zieht ist auch innerhalb der EU groß. Obwohl Österreich mit seinen achteinhalb Millionen Einwohnern nicht bedeutend ist, so ist doch die Stimmung in dem Staat, der politisch und kulturell zwischen West- und Osteuropas angesiedelt ist, ein Gradmesser für andere Gesellschaften.

Die Wahl Van der Bellens nach dem Brexit und der Wahl von Donald Trump zeigt, dass es möglich ist, den Trend, dass Rechte und Populisten gewinnen, aufzuhalten. Das könnte auch auf die Wahlen in Frankreich, Italien und Deutschland, die auf uns zukommen, ausstrahlen.

Pressekontakt:

Weser-Kurier
Leiter Zentraldesk
Telefon: +49(0)421 3671 3200
chefredaktion@Weser-Kurier.de

Original-Content von: Weser-Kurier, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Weser-Kurier
Weitere Storys: Weser-Kurier
  • 04.12.2016 – 19:55

    Weser-Kurier: über die Generation Smartphone schreibt Silke Looden:

    Bremen (ots) - Wer eine neue, vermeintlich kostenlose App auf dem Smartphone installiert, bezahlt am Ende mit der Preisgabe seiner persönlichen Daten. Nicht nur Jugendliche machen sich kaum Gedanken über die umfangreichen Zugriffsrechte digitaler Dienste. Auch Erwachsene reflektieren die Konsequenzen kaum. Je gläserner der Nutzer, desto personalisierter die Werbung im Web, desto größer der Kaufanreiz bei den ...

  • 04.12.2016 – 19:52

    Weser-Kurier: über den Parteitag der niedersächsischen Grünen schreibt Peter Mlodoch:

    Bremen (ots) - Ein Zeichen des kraftvollen Aufbruchs in das Wahlkampfjahr 2017 war der Parteitag der niedersächsischen Grünen in Oldenburg nicht gerade. Eher lustlos spulten die Delegierten ihr Programm ab; große wegweisende Beschlüsse gab es nicht. Dass die Grünen beim Thema innere Sicherheit nicht nur "Law and Order" in den Vordergrund rückten, sondern vor ...

  • 02.12.2016 – 22:30

    Weser-Kurier: Über die Kosten der Raumfahrt schreibt Peter Hanuschke

    Bremen (ots) - Unendliche Weiten Etwa zehn Milliarden Euro werden in den nächsten Jahren in europäische Raumfahrtprojekte fließen - eine Menge Geld, das vom Steuerzahler kommt. Zweifel daran, dass solche Summen sinnvoll angelegt sind, sind kaum bis gar nicht mehr zu hören. Das war vor Jahrzehnten anders. Doch Raumfahrt war damals eine Frage des Prestiges. Es ging vor allem darum, welche Nation die beste und schnellste ...