Alle Storys
Folgen
Keine Story von Weser-Kurier mehr verpassen.

Weser-Kurier

Weser-Kurier: Über Bremens Chancen mit Borgward schreibt Philipp Jaklin:

Bremen (ots)

Wenn Borgward 55 Jahre nach dem Zusammenbruch des Unternehmens wieder nach Bremen kommt, ist viel Emotion im Spiel. Doch ist die sorgsam inszenierte "Rückkehr einer Legende" mehr als ein Marketing-Gag eines chinesischen Konzerns, der sich von einer exhumierten deutschen Automarke einen leichteren Zugang zum europäischen Markt verspricht? Und steht Bremens Willkommensparty für Borgward nicht in krassem Missverhältnis zur überschaubaren Zahl von bis zu 100 Beschäftigten, die bald aus Asien gelieferte halbfertige Fahrzeuge und Teilmodule zusammensetzen sollen? Zumal noch völlig unklar ist, ob die neuen Modelle hierzulande genug Käufer finden werden.

Was das neue Borgward in Angriff nimmt, ist ein Experiment - und zwar ein hochspannendes. Jahrelang bauten deutsche Hersteller Fertigung in China auf, um auf dem größten Automarkt der Welt mitzumischen. Inzwischen hat die chinesische Autoindustrie so viel Selbstbewusstsein und auch Kapital in der Hinterhand, dass man mit Hilfe von deutscher Markenhistorie und deutschem Know-How einen Vorstoß in Europa wagt. Das hat viel mit dem Wesen des Elektroautos zu tun; seine Konstruktion ist vergleichsweise einfach, was die Schwelle für den Markteintritt senkt, neue Formen der Produktion ermöglicht. Diese Technologie hat das Zeug, die Autoindustrie sehr gründlich auf den Kopf zu stellen.

Bremen hat die Chance, sich in der Elektromobilität zu einem bedeutenden Schauplatz zu entwickeln. Auch der Platzhirsch Daimler wird hier bald Elektroautos bauen, was weitere, spezialisierte Zulieferer in die Region locken könnte. Wissenschaft und Forschung auf höchstem Niveau sind ein weiteres Plus für den Standort. Was an Borgward ab jetzt so interessiert, ist nicht mehr die legendäre Vergangenheit dieses Herstellers an der Weser - sondern seine Zukunft.

Pressekontakt:

Weser-Kurier
Produzierender Chefredakteur
Telefon: +49(0)421 3671 3200
chefredaktion@Weser-Kurier.de

Original-Content von: Weser-Kurier, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Weser-Kurier
Weitere Storys: Weser-Kurier
  • 26.10.2016 – 20:30

    Weser-Kurier: Über den Ausschuss zum Anti-Terror-Einsatz schreibt Ralf Michel:

    Bremen (ots) - Nun liegt er also vor, der Abschlussbericht des Untersuchungsausschusses zum Anti-Terror-Einsatz in Bremen. Und wenn es daran geht, Bilanz zu ziehen, rückt automatisch auch eine Zahl in den Blick: Mindestens 440000 Euro hat die parlamentarische Aufarbeitung des Einsatzes gekostet. War es das wert? Ja, denn der Ausschuss war notwendig. Die Gegenposition ...

  • 25.10.2016 – 20:14

    Weser-Kurier: Über Terroristen in Deutschland schreibt Joerg Helge Wagner:

    Bremen (ots) - Nun auch noch die Tschetschenen! Wirklich überraschen kann das aber nicht: Seit Jahren mischen Islamisten aus der verheerten Kaukasus-Republik im internationalen Terrorismus mit, von Nahost bis Afghanistan, von Al-Kaida bis Daesch. Selbst der Anschlag auf den Boston-Marathon 2013 ging auf das Konto zweier tschetschenischer Brüder. Schon der erste ...